Erftstadt-CenterNeubau für vier Millionen Euro

Lesezeit 2 Minuten
Die alte Passage wird derzeit abgerissen, um Platz für einen 1900 Quadratmeter großen Technik-Markt zu schaffen.

Die alte Passage wird derzeit abgerissen, um Platz für einen 1900 Quadratmeter großen Technik-Markt zu schaffen.

Erftstadt-Liblar – Dass die Verzögerungen Nerven gekostet haben, weiß Bürgermeister Volker Erner ebenso wie Projektkoordinator Walter Schneider. „Es war hart, in den letzten Monaten durchzuhalten. Doch was vor uns liegt, ist eine fantastische Sache“, sagte Erner, der lobend erwähnte, dass alle Beteiligten einen kühlen Kopf bewahrt haben.

Während einer Pressekonferenz hatte Schneider zuvor über die Umgestaltung des Erftstadt-Centers in Liblar informiert. Dort haben nun die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt begonnen – wenn auch mit Verspätung. Grund dafür war eine Erkrankung des Hauptinvestors Horst Stassen, hieß es. Stassen war jetzt zur Pressekonferenz gekommen, ebenso wie Mitgesellschafter Karl-Heinz König.

Die Bagger waren in der vergangenen Woche angerückt, um die Gebäude am Holzdamm 3 abzureißen. Die alte Passage und der Pavillon werden durch einen Neubau ersetzt, in den der Elektronik-Fachmarkt Hönig einziehen soll.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Geplant ist ein hochmoderner, eingeschossiger Bau mit 1900 Quadratmetern Verkaufsfläche. Drei bis vier Shops für kleinere Einzelhändler werden ebenfalls in dem Komplex untergebracht. „Die Modebranche wird dort vertreten sein, ebenso ein Laden für Schlüsseldienst und Schuhreparatur“, berichtete Schneider, der im April von der Investorengesellschaft zum neuen Koordinator für das Vorhaben eingesetzt worden war. Eine Änderungsschneiderei, so Schneider weiter, will in den Neubau umsiedeln. „Außerdem laufen noch Verhandlungen mit einem weiteren Nutzer.“

In den Elektronik-Markt soll ein modernes Koch-Studio integriert werden, in dem es Vorführungen geben wird. Es sollen dort aber auch die neuesten technischen Geräte präsentiert werden.

Die Bauzeit ist mit dreieinhalb Monaten knapp bemessen, der neue Komplex soll teilweise in Fertigbauweise errichtet werden. „Wir planen die Eröffnung deutlich vor Weihnachten, Ende November oder Anfang Dezember“, sagte der Koordinator, der in Köln die Firma „Schneider Projekt Consult“ führt.

Neue Wege, bessere Beleuchtung

Die Investitionssumme ist beträchtlich: „Vier Millionen Euro werden hier verbaut“, erklärte Schneider.

Bürgermeister Erner sprach von einem „runden Konzept“. Weitere Verbesserungen im Erftstadt-Center sind vorgesehen: Die Stadt will die Infrastruktur aufwerten, unter anderem durch neue Gehwege, durch eine bessere Beleuchtung und andere Verschönerungsmaßnahmen. „Wir befinden uns in Gesprächen mit der Bezirksregierung, um dafür Mittel aus der Städtebauförderung zu bekommen“, berichtete Erner. Und auch Walter Schneider hat schon die nächsten Umgestaltungen innerhalb des Einkaufszentrums im Visier, diesmal an der Gustav-Heinemann-Straße.

KStA abonnieren