Abo

Logistikzentrum ErftstadtTausende DPD-Pakete bleiben wegen Streiks liegen

Lesezeit 1 Minute
dpd gebäude

Die DPD-Niederlassung in der Europaallee in Frechen.

Erftstadt-Lechenich – Das Logistikzentrum von DPD im Erftstädter Wirtschaftspark wurde am Freitag ab 15.30 Uhr bestreikt. Zu der Aktion hatte die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di aufgerufen.

Mehr als 150 Zusteller beteiligten sich laut Gewerkschaft an der Aktion. Infolge des Ausstands blieben tausende Pakete liegen und konnten nicht termingerecht zugestellt werden. Im Erftstädter Depot laufen bis zu 18 000 Pakete pro Stunde über die Förderbänder.

Gewerkschaft fordert mehr Gehalt

Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung der Löhne und Gehälter sowie der Vergütungen für Auszubildende linear um fünf Prozent und eine zusätzliche Erhöhung gestaffelt nach Berufsjahren. Der Vertrag mit den Arbeitgebern soll ein Jahr Laufzeit haben.

Die Warnstreiks bei den Logistik- und Paketdienstleistern in NRW hatten laut Gewerkschaft bereits Auswirkungen im gesamten Bundesgebiet.

Bestreikt worden waren schon DHL und das im Hermes Logistikcenter Hückelhoven, sowie bei trans-o-flex in Köln, Duisburg und Dortmund. In der Logistikbranche gibt es laut ver.di 100 000 gewerblich Beschäftigte alleine in NRW. (kom)

KStA abonnieren