WirtschaftsparkViele neue Firmen im Wirtschaftspark Lechenich

Lesezeit 3 Minuten
Im Wirtschaftspark Erftstadt-Lechenich  lassen sich demnächst weitere große Unternehmen nieder.

Im Wirtschaftspark Erftstadt-Lechenich  lassen sich demnächst weitere große Unternehmen nieder.

Erftstadt-Lechenich – Der Wirtschaftspark wird für Ansiedlungen immer beliebter. Inzwischen wurden bereits 22 städtische Grundstücke verkauft. Aktuell sind 19 Ansiedlungen und zwei Baustellen vorhanden. So baut Alexander Roeske sein Sanitärunternehmen und Christian Klünker ein Ingenieurbüro für Statik. Demnächst wird ein Unternehmen aus dem Bereich der Baumpflege ebenfalls an der Otto-Hahn-Allee investieren.

Insgesamt sieben weitere Grundstückvergaben wurden nun im Ausschuss für Stadtentwicklung im nichtöffentlichen Bereich beraten und beschlossen. Ein knapp 1500 Quadratmeter großes Areal erhält die seit 1988 in Lechenich ansässige Firma KBR Motorsport. Das Unternehmen hat sich auf Automobilveredelung im hochwertigen Segment spezialisiert. Der derzeitige Firmensitz befindet sich an der Siemensstraße. Mit dem Neubau soll der Ausstellungs- und Kundenbereich mehr Platz haben. Gewerblich sollen 300 Quadratmeter genutzt werden. 180 Quadratmeter werden für Wohnzwecke geschaffen. Mit dem Neubau soll schnellstmöglich begonnen werden. Ein 1166 Quadratmeter großes Grundstück wird für eine Niederlassung der Unternehmensgruppe Bronzel, SPS Gebäudesanierung verwendet.

Gebäudesanierung

Das Unternehmen bietet bundesweit an mehr als 20 Standorten Dienstleistungen von der Schadensdiagnose über die Trocknung bis zur Sanierung von Gebäuden mit Wasser- und Brandschäden an. Geplant ist eine 300 Quadratmeter große Gewerbehalle, zur Lagerung von Maschinen und Fahrzeugen. Hinzu kommt ein Büro.

Ebenfalls grünes Licht gab der Ausschuss für den Verkauf eines 4500 Quadratmeter großen Grundstücks für die seit 2007 in Erftstadt ansässige Schreinerei Müller. Das Unternehmen mit 16 Mitarbeitern ist zugleich Ausbildungsbetrieb. Der Schwerpunkt liegt auf dem Innenausbau von Geschäften der Uhrenmarke Rolex. Neben der Schreinerei ist ein Büro für Planung und Betrieb vorgesehen. Der Gebäudekörper mit Holzfassade soll an der Straßenfront der Otto-Hahn-Allee platziert werden. Aus ökologischen Gründen soll das Objekt vollständig mit anfallenden Holzabfällen beheizt werden. Mit der räumlichen Erweiterung einhergehen soll eine Aufstockung des Personals. Ein mehr als 12 000 Quadratmeter großes Grundstück ist für die Firma Advantec Hydraulik aus Frechen vorgesehen. Das Unternehmen produziert in Italien und in der Slowakei Hydraulikzylinder.

Software und Vertrieb

Die Entwicklung der Software und der Vertrieb erfolgen künftig in Erftstadt. Die Firma möchte zudem einen eigenen Gewerbepark betreiben. Geplant ist der Bau von vier Hallenblöcken mit einer Gesamtgröße von 4620 Quadratmetern. Hier können Hallen ab 125 Quadratmetern angemietet werden. Hinzu kommt ein 1500 Quadratmeter großer Bürokomplex, wo ebenfalls Räume angemietet werden können.

Die Steuerberatersozietät Reinhard und Bitsch mit 20 Mitarbeitern erhält im Wirtschaftspark ein 1170 Quadratmeter großes Grundstück. Die Firma Reuter Transporte erhält ein gut 2000 Quadratmeter großes Areal. Auf dem Eckgrundstück Bundesstraße 265/An der Patria gegenüber der neuen Jet-Tankstelle wird eine rund 7000 Quadratmeter große Fläche an die Firma BMW Horn veräußert. Für das Unternehmen zählte bei der Umsiedlung vor allem eine gute optische Präsenz. Die Ausschussmehrheit aus CDU, FDP und Freien Wählern votierte für die Grundstücksvergabe. SPD und Grüne waren dagegen, weil das Grundstück freigehalten werden müsse für eine mögliche andere Verwendung. Immer noch werde nach einem geeigneten Standort für eine neue, zentrale Feuerwache gesucht. Und auch für einen von SPD und CDU gemeinsam beantragten Umzug der Stadtwerke werde ein geeignetes Grundstück benötigt.

Den nun erfolgten Grundstücksvergaben müssen noch Immobilienausschuss und Rat zustimmen.

KStA abonnieren