ZusammenstoßBliesheimer Ortsbürgermeister stirbt bei Unfall auf der L33 bei Friesheim

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_Friesheim_04072017

Frontal stießen das Auto von Ortsbürgermeister Norbert Vianden und der Lastwagen zusammen. 

Erftstadt-Friesheim – Erftstadt trauert um den Ortsbürgermeister von Bliesheim, Norbert Vianden. Er ist Dienstagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 33 zwischen Bliesheim und Friesheim ums Leben gekommen.

Kurz nach 12.30 Uhr war der 53-Jährige mit seinem Van unterwegs von Bliesheim in Richtung Friesheim, als ihm in Höhe der Zufahrt zum Friesheimer Busch ein Lastwagen entgegenkam. Unklar ist noch, welches Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn geriet. Fest steht, dass durch den Zusammenprall mit dem Lastwagen das Auto des Bliesheimer Ortsbürgermeisters völlig zerstört wurde. Der 53-Jährige wurde in dem Wrack des Wagens eingeklemmt.

Obwohl die Feuerwehr und der Rettungsdienst aus Erftstadt schnell zur Stelle waren, konnten die Einsatzkräfte das Leben des Bliesheimers nicht mehr retten. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Sachverständigen, der den genauen Unfallhergang rekonstruieren soll. Die Landstraße musste bis zum frühen Abend gesperrt werden.

Ortsbuergermeister_Bliesheim_04072017

Norbert Vianden

Norbert Vianden war viele Jahre lang in der Kommunalpolitik aktiv. Durch seine zuvorkommende und freundliche Art genoss er auch den Respekt der politischen Gegner. Der CDU-Politiker gehörte dem Erftstädter Stadtrat an. Die Nachricht von seinem Tod verbreitete sich am Dienstag in Erftstadt wie ein Lauffeuer. „Wir stehen alle unter Schock“, sagte die städtische Pressesprecherin Margret Leder.

Sitzung ist abgesagt worden

Die Sitzung des Stadtrates, die am Dienstagabend stattfinden sollte, wurde abgesagt. Bürgermeister Volker Erner hatte sich dazu vorab das Einverständnis aller Fraktionen eingeholt. Dennoch kamen die Politiker im Rathaus zusammen, um Norbert Viandens in einer Schweigeminute zu gedenken, Vianden war verheiratet und hatte keine Kinder. Beruflich war er in der Immobilienbranche tätig.

KStA abonnieren