Abo

Autobahnanschluss KönigsdorfBaustraße für A4-Anschluss bald fertig

Lesezeit 2 Minuten
Die Arbeiten für die neue Anschlussstelle Königsdorf sind in vollem Gange.

Die Arbeiten für die neue Anschlussstelle Königsdorf sind in vollem Gange.

Frechen – Die Erdarbeiten für den neuen Autobahnanschluss an die A4 westlich von Frechen-Königsdorf sind bereits in vollem Gange. Anfang Januar haben die Baggerarbeiten für die Baustraße begonnen. Diese führt rund 200 Meter vor dem geplanten Kreisverkehr, der die neue Trasse L361 n an die Landstraße 361 anbinden soll, den Hang hinab und endet auf halber Höhe zwischen der Nord-Süd- Kohleneisenbahnbrücke und den Bahnschienen der Strecke Köln-Aachen.

Die Baustraße soll in rund vier Wochen fertig ausgebaut und asphaltiert sein. Der geplante Streckenverlauf der neuen rund 1,4 Kilometer langen Trasse soll von dem Kreisverkehr an der L 361 parallel zur Kohlebahn über eine Brücke über die Bahnstrecke Köln/Aachen bis zur A4 führen. Dort wird ein Teilanschluss gebaut, sodass der Verkehr von Köln kommend nach Königsdorf abfahren und umgekehrt von Königsdorf auf die A4 gelangen kann. Das soll den Stadtteil vor allem vom Pendlerverkehr aus Bergheim und Horrem nach Köln entlasten.

Einhausung zum Schutz des Bahnverkehrs

Als nächster Bauschritt wird in den Osterferien der Teil der Bahnstrecke eingerüstet, über den die künftige Brücke der neuen Trasse verlaufen soll. Allein diese Einhausung soll fast eine Million Euro kosten nach Aussage von Bernd Aulmann, Pressesprecher von dem Landesbetrieb Straßenbau NRW, der für den insgesamt rund 8,5 Millionen Euro teuren Bau zuständigen ist. Die Einhausung ist zum Schutz des Bahnverkehrs während der Brückenbauarbeiten gedacht und soll eine rund 48 Meter lange und 26 Meter breite Stahlkonstruktion werden, die mit Holz beplankt ist. „Das wird schon fast ein Tunnelbauwerk“, so Pressesprecher Aulmann.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Wichtig bei diesen Vorbereitungsarbeiten für den Autobahnanschluss war vor allem, dass die Baustraße vor den Osterferien fertiggestellt ist. Denn in der Zeit vom 13. bis zum 21. April gibt es sowieso eine Sperrpause auf der Bahnstrecke Köln/Aachen wegen eines Brückenabrisses in Düren. Diese soll genutzt werden, um die Einhausung zu bauen,

Zudem muss noch eine dort verlaufende Gasleitung für den Trassenbau umgelegt werden, das allein wird zwischen 300 000 und 400 000 Euro kosten. Als die Arbeiten für den Autobahnanschluss mit den Rodungsarbeiten im November letzten Jahres begannen, war von rund eineinhalb Jahren Bauzeit an dieser Stelle ausgegangen worden. Doch bis dahin werden noch unzählige Lkw-Ladungen mit Erdreich und Sand abtransportiert werden müssen. Täglich transportieren zehn Lastwagen rund zehnmal jeweils zwölf Kubikmeter Erdreich Richtung Widdersdorf ab – also rund 100 Lkw-Ladungen pro Tag.

KStA abonnieren