Brand in FrechenFeuer versperrt Bewohnern den Weg – vier Personen verletzt

Lesezeit 1 Minute
Brand Frechen

Ein Feuerwehrmann rettet eine Person über die Leiter.

Frechen-Bachem – Vier Verletzte forderte am Sonntagabend ein Feuer in einer ehemaligen Gaststätte in Frechen-Bachem auf der Mauritiusstraße. Gegen 22 Uhr war im Erdgeschoss des Hauses ein Brand ausgebrochen. Seit einigen Jahren werden die Räumlichkeiten als Wohnraum genutzt.

Autos versperrten den Weg

Der Brand breitete sich schnell in den Räumen sowie dem Treppenhaus aus und versperrt den beiden Bewohnern der Dachgeschosswohnung den Fluchtweg. Die Feuerwehr hatte erhebliche Probleme zur Einsatzstelle zu gelangen, weil parkende Autos den Weg für die Fahrzeuge versperrte. Eine Bewohnerin im Erdgeschoss konnte schnell in Sicherheit gebracht werden. Wesentlich dramatischer war die Rettung der beiden Personen aus dem Dachgeschoss.

Brand Frechen1

Die Feuerwehr hatte erhebliche Probleme zur Einsatzstelle zu gelangen, weil parkende Autos den Weg für die Fahrzeuge versperrte.

Die Feuerwehr legte eine lange Steckleiter an die Außenseite und brachte zunächst Fluchthauben zu den Bewohnern, die augenscheinlich große Angst hatten in etwa zehn Meter Höhe durch ein Fenster auf die Leiter zu steigen.

Brand Frechen2

Eine Person wird auf einer Liege weggebracht.

Feuerwehrmann muss ins Krankenhaus

Ein Feuerwehrmann, der die beiden Bewohner nacheinander sicher nach unten brachte, atmete selbst so viel Qualm ein, dass er mit Verdacht auf Rauchvergiftung medizinisch versorgt werden musste. Er und die drei Bewohner mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Löscharbeiteten dauerten noch bis in die Nachtstunden. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden.

KStA abonnieren