Abo

Heinrich-Wolf-StraßeKönigsdorfer Imker holt Bienenschwarm aus Frechener Kastanie

Lesezeit 2 Minuten
Bienenschwarm_Kastanie_I_11052016

In einer alten Kastanie hatte das Volk sich niedergelassen.

Frechen – Zwei oder drei Stiche hat er durchaus abbekommen. „Aber das macht mir nichts aus, schließlich ist das mein Beruf“, erklärt Ralf Sester. Der Imker aus Königsdorf war am Mittwochmorgen zur Heinrich-Wolf-Straße nach Frechen gerufen worden. Dort hatte sich ein großer Bienenschwarm in einer alten Kastanie  niedergelassen.

Die Verwaltung der  Wolf ’schen Wohnungsbaugesellschaft hatte den Experten zu Hilfe gerufen. Mieter von Wohnungen im Bereich Heinrich-Wolf-Straße/Im Winkel hatten bereits am Dienstagabend auf die schwarze Bienen-Wolke aufmerksam gemacht.

Für den Imker war es ein für den Wonnemonat Mai recht typischer  Einsatz:  Immer wieder sind in dieser Zeit Bienenschwärme unterwegs, die sich auf der Suche nach einem neuen Dauerquartier befinden und in einem Baum  eine  Zwischenrast einlegen.

Ungewöhnlich für den Imker war, dass sich der Schwarm in zehn bis 15 Metern Höhe befand.  „Das war der höchste Schwarm in meinem Leben“, berichtete Ralf Sester. Josef Creeten, Hausmeister bei der Wolf’schen Wohnungsbaugesellschaft, unterstützte Sester nach Kräften. Er besorgte eine große Leiter und packte tatkräftig mit an. Ralf Sester lieh dem Hausmeister seine Schutzkleidung und schritt selbst im  T-Shirt  zur Tat. „Bienen sind ja keine aggressiven Tiere“, berichtete er.

Sester verfrachtete möglichst viele der 20.000 bis 30.000 Bienen in eine Kiste. Da die Königin glücklicherweise mit dabei war, folgten die anderen ihr nach.

Imker Sester hat jetzt einen neuen Bienenschwarm. Er geht davon aus, dass er noch in diesem Jahr den ersten Honig gibt.

www.imker-sester.de

KStA abonnieren