Abo

Lkw auf A4Aufgerissene Säcke mit Gefahrgut, Reifen mit Spanngurt zusammengebunden

Lesezeit 2 Minuten
Beamten der Autobahnpolizei sahen den Lkw mit diesen Reifen über die A 4 bei Frechen fahren.

Beamten der Autobahnpolizei sahen den Lkw mit diesen Reifen über die A 4 bei Frechen fahren.

Frechen – Die Beamten der Autobahnpolizei Frechen trauten am Montag ihren Augen nicht, als sie über die A 4 in Höhe des Kreuzes Köln-West in Richtung Aachen fuhren.

Als sie einen Lkw mit rumänischer Zugmaschine überholten, sahen sie einen offenbar defekten Reifen an der Achse des Transporters, der mit einem Spanngurt zusammengebunden war. Doch das sollte nicht alles gewesen sein. Die Beamten lotsten den Lkw von der Autobahn auf den Rastplatz Frechen. Dort nahmen sie das Fahrzeug genauer unter die Lupe.

Rastplatz gesperrt

Der Fahrzeugrahmen hatte Bruchstellen, und einige der anderen Reifen wiesen weitere Beschädigungen auf. Als die Polizisten einen Blick auf die Ladefläche warfen, fanden sie mehrere Säcke mit weißem Pulver, die nicht gesichert waren. Einige Säcke waren aufgerissen, das Pulver verteilte sich auf der Ladefläche.

Bei dem Pulver handelte es sich um einen umweltgefährdenden Stoff, der auch für Haut, Augen und Atemwege gefährlich ist.

Die Beamten verständigten sofort die Feuerwehr. Der Rastplatz wurde weiträumig abgesperrt. Die Einsatzkräfte der Hauptwache Frechen und der Löschzüge Frechen, Habbelrath, Götzenkirchen, Gleuel und Wesseling wurden zum Rastplatz Frechen gerufen. Mit Atemschutzgeräten und in Schutzanzügen näherten sich die Helfer dem weißem Produkt. Messungen wurden vorgenommen. Bei dem ausgetretenen Stoff handelte es sich um eine Trockensubstanz, die als Zusatzstoff zur Herstellung von Oberflächenversiegelungen verwendet wird. Der Stoff wurde von den Einsatzkräften in Behältern aufgefangen. Eine Spezialfirma kümmerte sich um die Entsorgung.

Die Rastplatz in Richtung Aachen war bis zum Nachmittag gesperrt. Die Polizei ließ sich als Sicherheitsleistung für das anstehende Verfahren einen Betrag von knapp 1000 Euro geben.

KStA abonnieren