Abo

Stefan RaaffBoxer mit sechs Schüssen getötet

Lesezeit 2 Minuten
Profiboxer Stefan Raaff ist mit sechs Schüssen erschossen worden. Das Bild zeigt ihn bei der Vorbereitung auf den WM-Kampf in Köln, der am 15.Dezember 2007 stattfand.

Profiboxer Stefan Raaff ist mit sechs Schüssen erschossen worden. Das Bild zeigt ihn bei der Vorbereitung auf den WM-Kampf in Köln, der am 15.Dezember 2007 stattfand.

Frechen-Königsdorf – Es ist 22.54 Uhr am Montagabend, als im Rettungswagen die Lichter ausgeschaltet werden. Fast eine Stunde haben Notarzt und Rettungsassistenten versucht, das Leben des Box-Weltmeisters Stefan Raaff aus Frechen zu retten. Doch die Schussverletzungen haben zu viele innere Organe verletzt. Der 45-Jährige stirbt schließlich im Rettungswagen.

Rückblick: Kurz vor 22 Uhr schrecken Anwohner der Dürerstraße in Frechen-Königsdorf auf, weil Schüsse durch die Dunkelheit peitschen. Sie treffen den Profiboxer, als er seinen Mercedes gerade verlässt. Raaff kommt vom Boxtraining einer Kampfschule in Frechen und will zu seiner Freundin, die in einer nahe gelegenen Wohnung auf ihn wartet.

Die Täter sind offenbar gut informiert, denn Raaff wohnt erst seit kurzer Zeit in der Dürerstraße. Nicht viele Personen wissen davon. Der 45-Jährige wird offenbar von den Tätern überrascht. Er bricht vor seinem Wagen zusammen. Die Polizei leitet sofort eine Großfahndung nach dem Schützen ein. Es gibt Hinweise auf einen Wagen. Doch der wird trotz Hubschraubereinsatz nicht gefunden. Kripobeamte suchen nach Patronenhülsen, werden aber nicht fündig.

Alles zum Thema Polizei Köln

Wie zu erfahren war, könnte es sich bei der Tatwaffe um einen Trommelrevolver handeln. Raaff soll sechsmal getroffen worden sein. Während die Nachricht vom Tod des Sportlers sich schnell übers Internet verbreitet, sucht die Polizei nach den Tätern. „Wir ermitteln in alle Richtungen“, erklärt ein Polizeisprecher. Ein Ergebnis kann die Polizei gestern noch nicht mitteilen.

Die sportliche Karriere des 45-Jährigen findet 2007 die Krönung im Weltmeisterschaftstitel des Global Boxing Council-Verbandes in der Cruiser-Gewichtsklasse. Stefan Raaff trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Frechen ein und wird als Sportler des Jahres gefeiert. Der Frechener fördert seit mehrere Jahren den Jugendboxsport in seinem Wohnort.

Jedoch soll es auch eine Schattenseite geben. Kontakte ins Milieu werden ihm nachgesagt. Nachdem sich die Rockerszene in den vergangenen Monaten im Großraum Köln neu organisiert, geht es auch um Posten. Mehrere Köpfe der Szene beanspruchen Führungspositionen. Denn nur wer oben mitmischt und bestimmt, sitzt an der Geldquelle. Ob Raaff darin verstrickt ist, müssen die Ermittlungen der Mordkommission Köln ergeben.

KStA abonnieren