Abo

FirmenerweiterungBauunternehmen Ulrich Schumacher zieht ins Gewerbegebiet Kalscheuren

Lesezeit 2 Minuten
In eigener Sache baut das Bauunternehmen Ulrich Schumacher in Kalscheuren: Anfang 2017 will die Firma ins Gewerbegebiet umziehen.

In eigener Sache baut das Bauunternehmen Ulrich Schumacher in Kalscheuren: Anfang 2017 will die Firma ins Gewerbegebiet umziehen.

  • Im Gewerbegebiet Kalscheuren entstehen derzeit der neue Firmensitz des Bauunternehmen Ulrich Schumacher.
  • In dem Neubau wird außerdem ein sogenanntes Boardinghouse eingerichtet, in dem möblierte Appartments zeitlich begrenzt werden können.

Hürth-Kalscheuren – Das Bauunternehmen Ulrich Schumacher baut in eigener Sache: Im Gewerbegebiet Kalscheuren an der Ecke Hans-Böckler-Straße/Winterstraße entsteht derzeit der neue Firmensitz des Familienunternehmens mit knapp zwei Dutzend Mitarbeitern. In dem Neubau wird außerdem ein sogenanntes Boardinghouse eingerichtet, in dem möblierte Appartments zeitlich begrenzt gemietet werden können.

Seit 2001 ist die Verwaltung des Bauunternehmens, das der Beton- und Stahlbauermeister Ulrich Schumacher 1990 gegründet hat, auf 100 Quadratmetern Bürofläche an der Lortzingstraße in Efferen zu Hause. Doch weil sich die Firma, die als Rohbauunternehmen begonnen hat und inzwischen als Bauträger schlüsselfertige Immobilien errichtet, auf Wachstumskurs befinde, sei es zu eng geworden, sagt Carolin Schumacher. „Wir sind schon aus allen Nähten geplatzt“, so die 25-jährige Juniorchefin, „und wir planen, uns weiter zu vergrößern.“

Die gelernte Versicherungskauffrau, die parallel zur Ausbildung Versicherungsrecht studiert hat, ist zum Jahresbeginn in den Betrieb ihrer Eltern eingestiegen und wird in dem Neubau ebenso wie die Bauleiter ein Büro erhalten. Künftig will das Bauunternehmen auch selbst im kaufmännischen und handwerklichen Bereich ausbilden.

Alles zum Thema Cafes

Lagerhallen für Material

Rund 5,5 Millionen Euro investiert das Unternehmen in den neuen Firmensitz, der spätestens Anfang 2017 bezogen werden soll. In dem größtenteils dreigeschossigen Gebäude werden 2500 Quadratmeter Fläche entstehen. Im Erdgeschoss werden die Büros für die Firmenleitung der Unternehmensgruppe Schumacher und die Hausverwaltung eingerichtet. Auf dem 4500 Quadratmeter großen Grundstück werden außerdem zwei Lagerhallen für Baumaterial und Fahrzeuge errichtet. Die Rohbauarbeiten für die eigenen Projekte übernimmt das Bauunternehmen Ulrich Schumacher nach wie vor selbst.

Im Erdgeschoss wird an der Ecke zum Kreisverkehrsplatz ein Ladenlokal entstehen. Dort soll ein Café eröffnen.

In den beiden Obergeschossen des Neubaus ist Platz für 25 möblierte Studios mit gehobener Ausstattung. Die jeweils 25 Quadratmeter großen Zimmer werden nach Angaben von Juniorchefin Carolin Schumacher mit Internet, großen Flachbildfernsehern, einer Küchenzeile und eigenem Bad ausgestattet sein.

Mit Nachfrage für die Apartments rechnet das Bauunternehmen vor allem von Firmen, die ihre Mitarbeiter für Projekte oder Fortbildungen in die Region um Köln schicken. Der Vorteil: Eine Unterbringung im Boardinghouse ist bei längerem Aufenthalt günstiger als im Hotel oder in der Pension. Auch Messebesucher sollen zu den Kurzzeitmietern gehören. „Die Lage ist ideal“, sagt Carolin Schumacher. „Der Bahnhof liegt gleich um die Ecke, und von dort aus ist man innerhalb von 18 Minuten auf dem Messegelände in Köln.“

KStA abonnieren