Anthony Hopkins und Ben KingsleyWeltstars drehen in Kerpen

Lesezeit 2 Minuten
Die neue Trasse der Autobahn 4.

Die neue Trasse der Autobahn 4.

Kerpen/Hürth – Rasante Rennen und Actionszenen gibt es schon auf der neuen Trasse der Autobahn 4, die zwischen Kerpen und Düren wegen des Tagebaus Hambach auf rund 13 Kilometern verlegt werden muss. Zwar wird die rund 170 Millionen Euro teure Asphaltstrecke erst im September für den Verkehr freigegeben. Doch schon jetzt tummeln sich dort Filmteams, die die noch ungenutzte Autobahn für ihre Drehs angemietet haben.

So werden dort bald auch die Weltstars Sir Anthony Hopkins, bekannt unter anderem als Hannibal Lecter in „Das Schweigen der Lämmer“, und Sir Ben Kingsley („Gandhi“) vor der Kamera stehen. Sie spielen in dem Film „Autobahn“ mit, dessen Hauptdarsteller Nicholas Hoult und Felicity Jones sind.

Hoult verkörpert einen jungen Rucksacktouristen, dessen Leben eine dramatische Wendung nimmt, als er sich mit einem europäischen Drogenkartell einlässt. Die Flucht vor einer rivalisierenden Gang führt ihn mit halsbrecherischer Geschwindigkeit im Film über Autobahnen rund um München. Hopkins und Kingsley spielen in dem Streifen die Schurken. Der Film wird von der Film- und Medienstiftung NRW mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Dreharbeiten sollen auf dem Teil der neuen Autobahn ablaufen, der auf Dürener Gebiet liegt.

An dem Film ist auch das Hürther Unternehmen „Hands-On Producers“, gegründet von Hermann Joha, als Koproduzent beteiligt. Joha betreibt auch das wegen seiner Stuntszenen bekannte Filmunternehmen „Action Concept“. Für den Film „Autobahn“ sucht die Castingagentur Eick noch 400 Komparsen und Kleindarsteller zwischen 16 und 70 Jahren. Sie sollen Models für Partyszenen, aber auch Kneipengäste und Passanten spielen. Das Casting dafür findet am Samstag, 10. Mai, 12.30 bis 16 Uhr, in der Bar „Endlos“, Pützstraße 17, in Rheinbach statt.

KStA abonnieren