Kinder-Triathlon im Türnicher FreibadJunge Athleten mit Ausdauer

Lesezeit 2 Minuten
Die T-Shirts aus 25 Jahren bildeten beim Start im Türnicher Freibad eine bunte Kulisse. Viele der jungen Triathleten schwammen erstmals die 50 Meter unter Wettbewerbsbedingungen.

Die T-Shirts aus 25 Jahren bildeten beim Start im Türnicher Freibad eine bunte Kulisse. Viele der jungen Triathleten schwammen erstmals die 50 Meter unter Wettbewerbsbedingungen.

Kerpen-Türnich – „Bei dem Wetter in den Vereinsfarben Blau und Weiß macht es richtig Spaß“, sagte die Vorsitzende des SV Horrem-Sindorf, Daniela Gageik.

Mit 413 Teilnehmern wurde auch die 25. Auflage des Kinder-Triathlons im Türnicher Freibad ein schöner Erfolg. „Das Interesse war riesengroß. Normalerweise ist die Teilnehmerzahl auf 400 beschränkt, sodass wir noch einige Absagen geben mussten“, erklärte Gageik.

Ein großer Stab von 94 Helferinnen und Helfern war im Einsatz, um die Jubiläumsveranstaltung gut über die Bühne zu bekommen. „Das schweißt den Verein zusammen. Der jüngste Helfer ist zehn, der älteste 80. Ich freue mich, dass so viele mitmachen“, sagte die Vorsitzende. „25. Kerpener Kindertriathlon. Ich war dabei“, stand auf den T-Shirts. Eines davon hatte sich der Schirmherr, Bürgermeister Dieter Spürck, angezogen.

Mit 71 Schülerinnen und Schülern war auch die evangelische Grundschule Kerpen mit am Start. Den Pokal für die größte Gruppe holte sich die Carl-Sonnenschein-Schule aus Bergheim-Kenten, die 78 Schüler und Schülerinnen in den Wettbewerb schickte. Die Bergheimer waren im vorigen Jahr zum ersten Mal dabei gewesen. „Uns hat es so gut gefallen, dass wir das Ziel hatten, in diesem Jahr die größte Gruppe zu stellen“, erzählte die Mutter der siebenjährigen Matilde. Die Grundschülerin aus Bergheim-Thorr hatte erst in der vorigen Woche das Seepferdchen erworben und schwamm, wie viele andere der jungen Triathleten, die 50 Meter erstmals unter Wettkampfbedingungen. Die Rettungsschwimmer am Beckenrand brauchten nicht einzugreifen.

Auch der sechsjährige Florian aus Sindorf war erstmals in Türnich dabei. Wie Matilde bezeichnete auch er den 400-Meter-Lauf als den schwierigsten Teil des Wettbewerbs. Aus dem Becken ging es auf die 2,5 Kilometer lange Radstrecke rund um das Freibad. Abgeschlossen wurde der Wettbewerb mit dem Zieleinlauf auf dem Freibadgelände, wo die jungen Athleten von ihrem Anhang jubelnd empfangen wurden. Sarah Walz und Sarah Büschgens waren vor 25 Jahren zum ersten Mal am Start, sie haben dem Verein bis heute die Treue gehalten und berichteten von den Anfängen des Kindertriathlons in Türnich. Lieselotte Meusch und Dieter Hoffmann hatten 1993 die Idee, einen Triathlon für Kinder und Jugendliche auszurichten, nachdem der Wettbewerb für Erwachsene wieder eingestellt worden war. Die Idee wurde zu einem Erfolgserlebnis. „Ich war dabei“, soll es beim Schwimmverein Horrem-Sindorf auch in 25 Jahren noch heißen.

KStA abonnieren