Abo

Klimacamp ErkelenzTumulte nach Polizeieinsatz am Braunkohletagebau

Lesezeit 1 Minute
Climacamp270816

Friedlich blieb es bis zum Samstagnachmittag beim Climacamp in Erkelenz.

Zu Auseinandersetzungen mit der Polizei kam es am Samstagnachmittag bei einer Sitzblockade von Tagebaugegnern an der Aussichtsplatzform Skywalk in Jackerath. Nachdem die Polizei eine Sitzblockade der Aktivisten beendete kam es zu Rangeleien, Tumulten und bislang drei Festnahmen.

Seit einer Woche haben Braunkohlegegner ihr Klimacamp in der Nähe des Tagebaus Garzweiler aufgeschlagen.

23 Personen festgenommen

Die Polizei hatte bereits am frühen Samstagmorgen 23 Personen am Tagebaugelände Garzweiler in Gewahrsam genommen, darunter einen Medienvertreter.

Nach Polizeiangaben sind die Braunkohlegegner ab 5.45 Uhr in kleineren Gruppen in das Tagebaugelände Garzweiler eingedrungen. Drei Aktivisten hatten sollen sich an nicht in Betrieb befindlichen Förderbändern angekettet haben.

Beamte einer technischen Spezialeinheit lösten die Personen von den Ketten. Dabei kam es nicht zu gewalttätigen Aktionen. Anschließend wurden auch sie in Gewahrsam genommen.

Klimacamp seit einer Woche

Seit einer Woche haben Braunkohlegegner ihr Klimacamp am Örtchen Lützerath nahe dem Tagebau Garzweiler aufgeschlagen. Mit einem  vielseitigen Programm und kreativem Protest wollten die Gegner auf die Ursachen des Klimawandels aufmerksam machen.

Demos am Samstag

Bisher ist es im und um das Klimacamp friedlich geblieben. Am Samstag gab es bis zum frühen Nachmittag zwei Demonstrationen von Tagebau-Gegnern, es wurde aber nicht mehr versucht auf das Gelände einzudringen.  (rei/Meisen)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren