Polizeibilanz zu KarnevalssamstagSchlägereien und sexuelle Übergriffe in Rhein-Erft

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild.

Symbolbild.

Rhein-Erft-Kreis – Schlägereien und Körperverletzungen, Beleidigungen und sexuelle Belästigungen: Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis hatte am Karnevalssamstag alle Hände voll zu tun. Zwölf Personen wurden kreisweit festgenommen oder kamen zur Ausnüchterung in Gewahrsam, zog die Polizei am Sonntag Bilanz.

Besorgniserregend ist wohl die hohe Zahl an Straftaten mit sexuellem Bezug. Gerade nach den Ereignissen an der Silvesternacht am Kölner Dom hat die Polizei ihren Fokus auf solche Taten gelegt. In Brühl haben auch aufmerksame Zeugen erheblich zur Ergreifung des mutmaßlichen Täters beigetragen. Der Verdächtige ist möglicherweise für zwei Übergriffe beim Karnevalstreiben in Badorf verantwortlich. In einem Fall soll der Mann versucht haben, ein 15-jähriges Mädchen gegen ihren Willen zu küssen. Ein Bekannter der Jugendlichen kam hinzu und vertrieb den Mann.

15-Jährige verletzt

Der machte sich kurz danach jedoch an eine weitere 15-Jährige heran, die sich gerade um eine betrunkene Freundin kümmerte, so die Polizei. Bei dem Versuch sexuelle Handlungen an der 15-Jährigen vorzunehmen, stürzte sie zu Boden und wurde verletzt. Auch in diesem Fall vertrieb ein aufmerksamer Zeuge den Täter.

Der Verdächtige konnte wenig später von der Polizei vor allem aufgrund der guten Beschreibung der Zeugen festgenommen werden. Dem 24-jährigen Zuwanderer mit Wohnsitz Brühl wurde eine Blutprobe entnommen (Test: 0,6 Promille). Die Ermittlungen, in die ebenfalls die Staatsanwaltschaft Köln eingeschaltet wurde, dauern an.

Zwei weitere Festnahmen

Eine sexuelle Beleidigung unter bekannten Personen gab es in Brühl um 21.40 Uhr im Bereich Auf den Steinen. Dort wurde eine 16-Jährige von einem 18-Jährigen gegen ihren Willen im Intimbereich angefasst. Dem Täter (ein Deutscher aus Brühl) wurde eine Blutprobe (Test: 1,54) entnommen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Ebenfalls ein Deutscher (38 Jahre alt) aus Wesseling fasste am Samstagabend im Bereich der Flach-Fengler-Straße in Wesseling eine 16-Jährige schamverletzend an. Zeugen mischten sich ein, schützten so das Opfer. Die Zeugen im Alter von 15, 16 und 36-Jahren verfolgten den Täter und übergaben ihn an die herbeigerufene Polizei. Auch in diesem Fall dauern die Ermittlungen an. (jv)

KStA abonnieren