Abo

Eröffnung nach RechtsstreitErster Blick ins Möbelhaus Segmüller in Pulheim

Lesezeit 2 Minuten

Pulheim – Die Kunden hatten mit vielem gerechnet, aber mit so einem Empfang sicherlich nicht: Mehr als 400 Segmüller-Mitarbeiter begrüßten die ersten Besucher des neuen Einrichtungshauses in Pulheim am Dienstagnachmittag mit einem nicht enden wollenden Beifallssturm und lauten Jubelrufen – so lange, bis schließlich alle gemeinsam das Lied „Viva Colonia“ anstimmten.

„Da simmer dabei, dat es prima“, heißt es in dem Höhner-Song. Das galt am Dienstag für die Nachbarschaft des Möbelhauses, die bereits einen Tag vor der offiziellen Eröffnung die Gelegenheit hatte, einen Blick in die Verkaufsräume zu werfen. Das Unternehmen hatte die Kundschaft aus dem Rhein-Erft-Kreis mit Werbeanzeigen auf die Sonderöffnung aufmerksam gemacht. Zudem hatten die Mitarbeiter die Gelegenheit, Freunde und Verwandte einzuladen.

Das Unternehmen rechnete mit 2000 bis 4000 Besuchern. Als sich die Drehtüren am Eingangsbereich des Möbelhauses pünktlich um 14 Uhr in Gang setzten, hatte sich bereits eine Menschenmenge angesammelt. Die Stimmung war prächtig, die ersten Eindrücke der meisten Kunden von dem neuen Segmüller-Einrichtungshaus auch. Viele standen mit prall gefüllten Einkaufswagen an den Kassen, nachdem sie ausgiebig die Waren auf den vier Etagen des Möbelhauses in Augenschein genommen hatten.

Alles zum Thema Höhner

„08/15 gibt es schon genug“

Auch Hans-Joachim und Gudrun Beinhauer aus Frechen-Königsdorf nutzten die Gelegenheit, um sich vorab bei Segmüller umzuschauen. „Mal sehen, was die im Angebot haben“, meinte Hans-Joachim Beinhauer. Die Eheleute waren eher auf der Suche nach ungewöhnlichen Möbelstücken: „08/15 gibt es schon genug.“

Für die Mitarbeiter bot sich die Gelegenheit, vor der eigentlich Eröffnung am heutigen Mittwoch schon einmal „warmzulaufen“. Viele hatten zuletzt um ihren Job gebangt, weil das Verwaltungsgericht Köln zunächst Eilanträgen der Städte Bergheim und Leverkusen gegen die Baugenehmigung stattgegeben hatte. Das Oberverwaltungsgericht Münster jedoch revidierte diese Einschätzung. Der Rechtsstreit führte dazu, dass die Eröffnung um eine knappe Woche verschoben werden musste.

„Das hat die Mitarbeiter zusammengeschweißt“, sagte Firmensprecher Reinhold Gütebier am Rande der Voreröffnung. Wie viele Gäste heute kommen, wenn das Möbelhaus um 10 Uhr für alle Kunden öffnet, vermag er nicht einzuschätzen. Bei anderen Segmüller-Häusern hatte man am Eröffnungstag um die 40 000 Besucher gezählt. Allerdings sei die Pulheimer Niederlassung etwas kleiner. Dazu, so Gütebier, habe man keine Erfahrungswerte.

Gottschalk kommt wohl erst kommendes Jahr

Wird denn Thomas Gottschalk kommen, der Hauptwerbeträger der Segmüller-Einrichtungshäuser? Zum ursprünglich geplanten Eröffnungstermin hätte der Showmaster tatsächlich in Pulheim erscheinen sollen, berichtete Gütebier. Die Verschiebung des Eröffnungstermin habe diese Pläne jedoch vereitelt.

Der Firmensprecher ist jedoch guter Dinge, den Entertainer im kommenden Jahr in Pulheim begrüßen zu können.

KStA abonnieren