Abo

Ursache unklar53-Jähriger stirbt bei Unglücksfall auf Firmengelände in Brauweiler

Lesezeit 1 Minute
a1_7

Die Firma Amprion in Pulheim-Brauweiler.

Pulheim-Brauweiler – Bei einem Zwischenfall in der Umspannanlage der Firma Westnetz in Brauweiler ist am Dienstagvormittag ein 53-Jähriger aus dem Rhein-Erft-Kreis tödlich verletzt worden.

Sein 59-jähriger Kollege aus Köln wurde schwer verletzt und mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Aachen gebracht.

Trotz der Versorgung durch Notärzte verstarb der 53-Jährige noch am Unglücksort.

Störung im Hochspannungsnetz

Nach ersten Informationen kam es um 10.45 Uhr zu einer Störung im Hochspannungsnetz. 

Die Arbeiter der Rhein-Energie führten Wartungsarbeiten durch, als sich aus noch ungeklärten Gründen der Zwischenfall ereignete. Zwischenzeitlich waren zwei  Rettungshubschrauber und mehrere Notärzte vor Ort.

Stromausfall in Pulheim

Durch die Störung war in Teilen von Pulheim und den Stadtteilen Geyen/Sinthern sowie Brauweiler und Dansweiler der Strom ausgefallen.

Betroffen waren auch der Bauhof und die Feuerwehr an der  Straße Zum Schwefelberg. Durch den Zwischenfall gab es ebenso Probleme im Telefonnetz. 

Das Kriminalkommissariat des Rhein-Erft-Kreises und das Amt für Arbeitsschutz der Bezirksregierung Köln ermitteln.

KStA abonnieren