Beschluss des KreistagesFreigänger-Katzen müssen in Rhein-Sieg nun kastriert werden

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Rhein-Sieg-Kreis – Katzen, die im Rhein-Sieg-Kreis im Freien herumlaufen, müssen in Zukunft kastriert sein. Das hat der Kreistag am Donnerstagnachmittag beschlossen.

Die Tiere müssen zudem einen Chip tragen. 

Der Kreis und Tierschützer hoffen damit die Zahl der streunenden Katzen in der Region mittelfristig deutlich senken zu können. Mehr als 3700 streunende Stubentiger haben die Mitglieder der zehn im Rhein-Sieg-Kreis aktiven ehrenamtlichen Tier- und Katzenschutzvereine in den vergangenen Jahren gezählt – und eingefangen. 

Mehr als die Hälfte von ihnen, rund 2700, waren krank, fast 90 Prozent der gefangenen Tiere waren außerdem nicht kastriert und deshalb in der Lage, sich unkontrolliert zu vermehren. 

KStA abonnieren