Deutsche BahnComeback für den Pendler-IC zwischen Bonn und Düsseldorf

Lesezeit 1 Minute
IC Symbolbild

Bonn/Düsseldorf – Die Deutsche Bahn will den sogenannten Pendler-IC  zwischen Bonn und Düsseldorf ab Juni wieder fahren lassen.

Das hat der Bonner Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber (SPD) mitgeteilt. Die Zugverbindung, die Reisende am späten Nachmittag (Abfahrt in Bonn um 17:22 Uhr) ohne Umstieg in Köln in Richtung Landeshauptstadt und dann weiter ins Ruhrgebiet brachte, war im Dezember 2014 eingestellt worden.

Die Deutsche Bahn hatte das mit fehlenden Fahrzeugen begründet, zugleich aber angekündigt, die Verbindung wieder aufzunehmen, wenn sie auf der Rheintal-Strecke Intercity-Züge mit Doppelstockwagen einführt.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Dies sei zum sogenannten kleinen Fahrplanwechsel im Juni nun möglich, erfuhr Kelber. Er hofft, dass das Verkehrsunternehmen mit den Doppelstockwagen weitere Intercity-Verbindungen zum Bonner Hauptbahnhof anbieten kann.

„Neben der guten ICE-Anbindung am Bahnhof Siegburg/Bonn muss die Deutsche Bahn auch für einen direkten und schnellen Anschluss des Bonner Hauptbahnhofs sorgen, wenn wir Bonn weiter als internationales Zentrum und UN-Stadt ausbauen wollen“, so Kelber. (pf)

KStA abonnieren