Erfolgreiche TestphaseBonn darf mobilen Blitzer nun auch auf A555 und A565 einsetzen

Lesezeit 1 Minute
semistationäreAnlage1

Mobiler Blitzer im Anhänger

Bonn – Nach einer erfolgreichen Testphase mietet die Stadt Bonn den mobilen Blitzer für ein weiteres Jahr. Das hat der Bau- und Vergabeausschuss am Donnerstag beschlossen.

Das Laser-Mess-System ist in einem Anhänger untergebracht und kann dadurch an verschiedenen Stellen in der Stadt eingesetzt werden. Zudem kann der Blitzer anders als andere mobile Messgeräte mehrere Tage lang auf Raserjagd gehen.

„Nach der kürzlich eingegangenen Genehmigung der Bezirksregierung Köln darf die Stadt das Messsystem auch für Geschwindigkeitskontrollen auf den Autobahnen 555 und 565 einsetzen“, erklärt die Stadt Bonn.

Sechs Monate lang testete die Stadt im vergangenen Jahr das Gerät. 13 Tage lang stand der Blitzer an der Friedrich-Ebert-Allee: Während zu Beginn noch 581 Raser täglich geblitzt wurde, waren es am Ende nur noch 310. Die Stadt wertet das als Erfolg.

„Noch deutlicher war der Rückgang an der Remagener Straße“, erläutert die Stadt. Dort waren es zu Beginn 210 Autofahrer pro Tag, am Ende nur noch 80. 

Blitzer der Polizei in Bonn

Eine Übersicht über die geplanten Radarkontrollen der Polizei im Bonner Stadtgebiet finden Sie hier.

Wie erfolgreich die Blitzer in der Region sind, erfahren Sie hier. (hin)

KStA abonnieren