Abo

Fall Niklas P.Bonner OB lädt nach Prügelattacke zum Runden Tisch gegen Gewalt

Lesezeit 1 Minute
14916A002F897A04

Bonn – Nach dem gewaltsamen Tod des 17 Jahre alten Niklas lädt der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan (CDU) zu einem „Runden Tisch gegen Gewalt“ ein. Erwartet werden zu dem Treffen am Montag im Bonner Rathaus neben dem OB und der Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa weitere Vertreter der Stadtverwaltung, der Kirchen und Moscheen sowie von Schulen und Jugendeinrichtungen, wie ein Stadtsprecher am Freitag sagte. Ziel sei es, präventiv auf Jugendliche einzuwirken und gewaltsame Angriffe zu verhindern.

Anfang Mai war der 17-jährige Niklas nach einem Konzertbesuch von einer Gruppe junger Männer im Bonner Stadtteil Bad Godesberg attackiert worden und eine Woche später im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen gestorben. Ein 20-Jähriger sitzt als mutmaßlicher Täter in Untersuchungshaft.

Tatverdächtiger weiter in U-Haft

Der Bonner Oberstaatsanwalt Robin Faßbender bestätigte auf Anfrage, dass der Mann weiterhin unter dringendem Tatverdacht stehe. Er streite eine Beteiligung an der Tat nach wie vor ab. Die Ermittlungskommission der Bonner Polizei sei auf der Suche nach den beiden weiteren Tatverdächtigen. Die Männer seien aber noch nicht identifiziert, folglich sei niemand zur Fahndung ausgeschrieben. Die Arbeit gestalte sich äußerst mühselig: „Die Beamten sind weiter in zweistelligen Tagesstunden-Schichten im Einsatz.“(pc, dpa)

KStA abonnieren