Tod nach PrügelattackeHauptverdächtiger im Fall Niklas P. bleibt in U-Haft

Lesezeit 1 Minute
Niklas (3)

Blumen und Kerzen stehen an der Stelle, an der der später verstobene Niklas P. am 07.05.2016 von Schlägern attackiert wurde.

Bonn – Der Hauptverdächtige im Fall Niklas P. bleibt weiter in Untersuchungshaft. Das hat der 2. Strafsenat des Oberlandesgerichts (OLG) Köln beschlossen.

Der Senat hat nach Mitteilung des OLG die Einschätzung der Jugendstrafkammer des Landgerichts Bonn bestätigt, wonach ein dringender Tatverdacht und ein Haftgrund gegen den Angeschuldigten bestehe. Da die Ermittlungen schwierig und umfangreich gewesen seien, dürfe die Untersuchungshaft auch über die normale Dauer von sechs Monaten hinaus andauern.

Der Strafprozess gegen den 20-Jährigen und einen weiteren Beschuldigten (21), dem Körperverletzung und Beteiligung an einer tödlich geendeten Schlägerei vorgeworfen werden, beginnt am 20. Januar vor dem Bonner Jugendschwurgericht.

Der 17-jährige Niklas P. war am 7. Mai nach der Rückkehr von einem Konzertbesuch am Bahnhof Bad Godesberg von mehreren Personen angegriffen worden. Dabei wurde ihm ein Faustschlag gegen den Kopf versetzt, an dessen Folgen er knapp eine Woche später starb. (dbr)  

KStA abonnieren