Bahnhof in Windeck-SchladernSchladern ist Wanderbahnhof 2014

Lesezeit 1 Minute
Der alte Schladerner Bahnhof leuchtet frisch renoviert rot in der Sonne.

Der alte Schladerner Bahnhof leuchtet frisch renoviert rot in der Sonne.

Windeck – Die Bemühungen von Gemeinde und privaten Investoren rund um den Bahnhof Schladern tragen nun auch überregional Früchte. Aus über 100 Vorschlägen ist der komplett modernisierte Bahnhof von einer Jury zum "NRW-Wanderbahnhof des Jahres 2014" ausgewählt worden. Neben der markanten Fassade des 1859 erbauten Gebäudes habe auch das Konzept überzeugt, heißt es in einer Mitteilung.

Eine Bäckerei mit Café, das schon morgens um 4.30 Uhr geöffnet hat, ein auch am Wochenende besetztes Tourismusbüro, in dem Wanderer Erinnerungen kaufen können, eine E-Bike-Station und ein Bankautomat gehören zu den Pluspunkten. Der Bahnhof ist eingebunden in das Wegenetz des Natursteigs Sieg.

Der Titel "NRW-Wanderbahnhof" wird zum fünften Mal vergeben und ging zuletzt ins Münster- und ins Sauerland. Der Preis soll am 24. August unter anderem von Jurymitglied Manuel Andrack vergeben werden. (sp)

KStA abonnieren