Abo

Große Geistinger KGDie Topkandidaten sind das neue Prinzenpaar

Lesezeit 3 Minuten
Christoph und Anja Morell waren in den vergangenen Jahren stets die Hennefer Topkandidaten. Und diesmal machten die beiden es tatsächlich. Als Christoph I. und Anja I. werden sie die Hennefer Narren regieren.

Christoph und Anja Morell waren in den vergangenen Jahren stets die Hennefer Topkandidaten. Und diesmal machten die beiden es tatsächlich. Als Christoph I. und Anja I. werden sie die Hennefer Narren regieren.

Hennef – Christoph Morell, seit 2003 Präsident der Große Geistinger KG, war zweifelsohne der am meisten gehandelte Hennefer Prinzenkandidat der vergangenen Jahre. Doch machten sich Zweifel in der Halle Meiersheide breit, als er bei der Proklamation in gepflegter Abendgarderobe zunächst seelenruhig das Begleitprogramm moderierte. Erstaunte Fragen wie „Also doch nicht?“ oder „Wer könnte es denn noch werden?“ machten jetzt die Runde. Bis sich Morell unmittelbar vor dem zentralen Programmpunkt aus dem Staub machte. Vielleicht zu seiner Ehefrau Anja, die schon eine halbe Stunde vorher das Weite gesucht hatte?

Als während des Auftritts der Karnevalsrocker „Die Cöllner“ plötzlich der KG-Vorsitzende Wolfgang Knott das Moderatorenmikrofon an sich nahm und in einem Halbsatz erwähnte, dass sich der Präsident umziehe, war die Verwirrung komplett. Denn wer sollte denn dieser plumpen Täuschung erlegen? Der Flucht-nach-vorne-Versuch gelang, es wurde weiter gerätselt.

Das Bad in der Menge

Wenige Minuten später aber badeten Christoph I. und Anja I. im ohrenbetäubenden Jubel der Menge, sahen sich beim Defilee durchs feiernde Spalier einem Massenansturm an Gratulanten ausgesetzt. „Ein Geschenk“ nannte wenig später der von Bürgermeister Klaus Pipke frisch proklamierte Prinz sein Amt und umarmte sein „jeckes Volk“: „Freu mich, bei üch zu sin.“

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Ihm sei schon häufiger die Kandidatur angetragen worden, doch habe er das Präsidentenamt bis jetzt „viel geiler“ gefunden, da er da immer vor dem Prinzen reden durfte. Seine erste Frage galt seiner Prinzessin: „Wie geht es dir?“ Ihre knappe Antwort „geht so, Bachblütentropfen“ wurde von Pop-Konzert-Kreischen begleitet wie fortan alle Erklärungen der Regenten. Die kamen ohne Pathos aus, präsentierten sich erfrischend herzlich und glücklich strahlend, eher fröhlich denn raderdoll.

„Mama, glaubst du es mittlerweile?“

Seine Eltern, Karin und Berthold Morell, die vor 30 Jahren Hennefer Prinzenpaar waren, hätten bis zum Tag der Proklamation nichts gewusst vom Amt ihres Sohnes, erzählte der passionierte Golfer. Jeden Tag sei der 46-Jährige beim Mittagstisch „ausgequetscht worden“, alle in Frage kommenden Aspiranten seien über Wochen diskutiert worden. „Mama, glaubst du es mittlerweile?“ rief der Proklamierte ins Auditorium.

Anja I. (44) tat die „viele Lügerei seit einem halben Jahr“ leid. Doch wurden ihre Bedenken („Wo ist das Loch, in das ich jetzt verschwinden kann“) vom Knubbel weggejubelt. Frei plauderte die Prinzessin über ihre Emotionen, freute sich, dass erstmals die beiden Soldatenkorps Geistinger Garde und Hennefer Stadtsoldaten im blau-weiß-roten Reih-und-Glied-Mix dem Einzug vorangingen. Dabei sah es lange Zeit nicht gut aus ums Prinzessinnenamt, denn die leidenschaftliche Reiterin verletzte sich unlängst bei ihrem Hobby an der Schulter, verschob wegen der Proklamation sogar eine anstehende Operation.

Als Adjutanten begleiten die Regenten Mario Schüller, Andreas Flöhl, Christian Rötzel, Torsten Tamm, Alexander Welsch, Günter Heimann, Frank Sieling und Dirk Graupmann, Prinzenführer ist der Geschäftsführer Jörg Reinhardt.

KStA abonnieren