Abo

Balletttänzerin aus LohmarAlina Hartmann verteidigte ihren Weltmeister-Titel

Lesezeit 2 Minuten
Alina Hartmann vor etwa einem Jahr beim Training. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Tanzen.

Alina Hartmann vor etwa einem Jahr beim Training. Im Alter von vier Jahren begann sie mit dem Tanzen.

Lohmar – Fast makellos tanzte Alina Hartmann zum Weltmeistertitel. Die 19-Jährige aus Lohmar erhielt beim „Dance World Cup“ in Offenburg 98,3 von 100 möglichen Punkten und ließ 16 Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse hinter sich.

Auf Platz zwei landete eine Tänzerin aus Portugal, auf Platz drei eine aus England. Insgesamt nahmen 3200 Tänzerinnen und Tänzer aus vielen Ländern teil. Nach der Wertung für Alina Hartmann brandete Jubel auf. Denn die Balletteuse sahnte mit dem Stück „La Esmeralda“ auch noch den Sonderpreis für das Solo mit der höchsten Punktzahl ab.

Es waren 1:42 schweißtreibende Minuten höchster Konzentration und Präzision. Spitzentanz gehört zu den Sportarten, die den Körper extrem fordern und vor allem Füße und Gelenke in besonderem Maß belasten. Alina Hartmann tanzt seit ihrem vierten Lebensjahr und nimmt alle Torturen wie selbstverständlich in Kauf. Ihr Traum: auf der Bühne einmal ihre Brötchen zu verdienen.

Alina Hartmann triniert vier- bis fünfmal die Woche

Im vergangenen Jahr machte Alina Hartmann ihr Abitur am Troisdorfer Heinrich-Böll-Gymnasium und wohnt nach wie vor mit Mutter und Schwester im kleinen Dörfchen Hausen nahe Wahlscheid. Mittlerweile trainiert sie aber nicht mehr vier- bis fünfmal in der Woche in Bonn, sondern in der Lohmarer Ballettschule im Hofgarten.

Noch hegt die 19-Jährige die Hoffnung, ihren Traum einmal zum Beruf machen zu können. Ihre Leistungen sprechen für sich: Immer schaffte sie es bis ganz oben aufs Treppchen, setzte sich in allen Ausscheidungswettbewerben auf dem Weg zum „World Dance Cup“ klar durch und verteidigte in diesem Jahr auch den Weltmeistertitel, den sie 2016 in der Altersklasse 14 bis 18 auf der Insel Jersey holte.

Trotz erneutem Titel als beste Balletttänzerin der Welt wird es wohl schwer für sie, in eine Compagnie hineinzukommen. Eine Tänzerin müsse vor allem ins Gesamtbild „lang und schmal“ passen, hadert sie: „Ich bin nur 1,60 Meter groß und somit fürs Ballett eigentlich zu klein.“ Außerdem mit 45 Kilogramm relativ schwer. Dabei hat Alina Hartmann vieles, was sie in die Waagschale werfen kann. Neben ihrem großen Talent verfügt sie über einen eisernen Willen.

KStA abonnieren