Großeinsatz der FeuerwehrBrand an Scheune der Burg Lohmar verläuft glimpflich

Lesezeit 1 Minute
Brand_Burg_Lohmar_0571

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Lohmar – „Bauernhof brennt“ lautete das Alarmstichwort für die Freiwillige Feuerwehr Lohmar in der vergangenen Nacht, kurz vor 24 Uhr. Vorsorglich hatte daher Stadtbrandinspektor Frank Lindenberg die Alarmstufe drei auf vier erhöht und so 67 Einsatzkräfte mobilisiert. Grund: Zwei direkt an der Scheune der Burg Lohmar gelagerte Heuballen waren in Brand geraten, die Flammen drohten auf das Gebaude überzugreifen.

Wasser und später eingesetztes Schaummittel konnten Schlimmes für den landwirtschaftlichen Betieb verhindern. Die Wehr löschte die Ballen, zog die schwelenden Bündel auseinander und prüfte mit einer Wärmebildkamera die Temperatur in den Heuresten, schäumte sie vorsorglich gründlich ein. Geduldig und unaufgeregt verfolgten die im Stall untergebrachten 20 Rinder das Geschehen. Durch offene Fenster schauten die Tiere ihren Rettern gelassen bei der Arbeit zu. Die Brandursache ist nach Angaben der Feuerwehr unklar. (aha)

KStA abonnieren