27.09.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt

Zusammenstoss: Radfahrer bei Unfall in Lohmar schwer verletzt

Der Radfahrer wurde von dem Auto erfasst, sein Gefährt um mehrere Meter nach vorne geschleudert.

Der Radfahrer wurde von dem Auto erfasst, sein Gefährt um mehrere Meter nach vorne geschleudert.

Foto:

Rohrmoser-von Glasow

Lohmar -

Schwer verletzt wurde ein 57 Jahre alter Radfahrer aus Siegburg bei einem Unfall am Donnerstagmorgen. Der Mann war gegen 6.45 Uhr auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg an der Hauptstraße zwischen Siegburg und Lohmar unterwegs. An der Einmündung des Dammwegs stand ein Auto, die 31 Jahre alte Frau am Steuer wollte auf die vorfahrtsberechtigte Hauptstraße abbiegen. Der 57-Jährige befürchtete wohl einen Zusammenstoß und wich aus. Dabei geriet er auf die Fahrbahn der Vorfahrtsstrecke.

Für ihn von hinten kommend näherte sich genau zu diesem Zeitpunkt ein 76 Jahre alter Autofahrer aus Borchen bei Paderborn mit seinem Wagen. Für den Senior sah es so aus, als wollte der Biker die Straße von links nach rechts überqueren. Also wich er nach links aus, fuhr dabei aber gegen das Zweirad. Der Siegburger landete auf der Motorhaube und prallte gegen die Windschutzscheibe, die zerbarst.

Das Opfer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, war aber ansprechbar. Einen Schutzhelm hatte er nicht getragen. Ersthelfer kümmerten sich um ihn, bis der Rettungsdienst eintraf. Ein Rettungswagen brachte ihn in eine Klinik nach Köln. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen übernommen. Noch ist unklar, warum der Mann dem Fahrzeug ausgewichen ist. Nach Aussage der 31-Jährigen hatte sie vor dem Radweg, der den Dammweg gekreuzt, gestoppt und gewartet. Die Hauptstraße wurde für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme für gut eine Stunde komplett gesperrt. Im Berufsverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen. Die Limousine des Seniors musste abgeschleppt werden, es entstand Schaden in Höhe von rund 3000 Euro.


Neue Nachrichten

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?