Flüchtlingsunterkunft geräumtIn der Turnhalle wird bald wieder Basketball gespielt

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Niederkassel – Voraussichtlich   Mitte dieses Monats  wird die erste der als Flüchtlingsunterkunft genutzten städtischen Sporthallen wieder  für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stehen, so die Stadtverwaltung. Bis zum 17. Mai soll zunächst die kleine Sporthalle am Lülsdorfer Hallenbad geräumt und wieder in ihren ursprünglichen Zustand versetzt werden.

Die Dreifachsporthalle am Schulzentrum Nord im Lülsdorf, die im September 2015 im Auftrag des Landes  in eine Erstaufnahmeeinrichtung umgewandelt worden war, soll Schulen und Vereinen „ab dem Sommer“ wieder zur Verfügung stehen. Erklärtes Ziel der Stadtverwaltung ist zudem, dass auch die Dreifachsporthalle an der Mondorfer Alfred-Delp-Realschule „in absehbarer Zeit wieder ihrer eigentlichen Zweckbestimmung“ übergeben werden könne.

Die Stadt ist in der Lage, die Sporthallen  schrittweise zu räumen, weil zwischenzeitlich mehrere dezentrale Übergangswohnheime fertig gebaut wurden. Die neuen Gebäude befinden sich an der Waldstraße (Niederkassel-Ort), der Kopernikusstraße (Lülsdorf) und an der Litauerstraße (Rheidt).

Zwei Übergangswohnheime, die die Stadt an der Robert-Bosch-Straße im Gewerbegebiet Mondorf und am Gladiolenweg in Niederkassel-Ort bauen wollte, werden nur bis zur Auftragsvergabe geplant. Der Bau wird   zurückgestellt. Grund dafür sind die derzeit auch in Niederkassel rückläufigen Flüchtlingszahlen. Mit diesem Vorgehen will die Stadt flexibel bleiben, um notfalls schnell reagieren zu können, falls  künftig doch wieder mehr Flüchtlinge zugewiesen werden sollten.

KStA abonnieren