Abo

Brand in MendenDarum löste die Feuerwehr nicht über die Warn-App „Nina“ aus

Lesezeit 1 Minute
Brand Sankt Augustin (10)

Sankt Augustin – Einsatzleiter Herbert Maur hatte während der Löscharbeiten in Sankt Augustin-Menden kurzzeitig überlegt, die Katastrophen-Warn-App „Nina“ auszulösen.

Das betroffene Gebiet indes war nur ein begrenzter Bereich des Stadtteils Menden. Und „Nina“ hätte nur für das gesamte Stadtgebiet warnen können, so Feuerwehr-Pressesprecher Sascha Lienesch.

Deshalb entschied sich Maur, mit der mobilen Sirenenwarnanlage durch die Straßen zu fahren, um die Bevölkerung direkt zu informieren.

Eine Panne gab es dagegen in Siegburg. Wegen der Geruchsbelästigung wurde kurz vor 2 Uhr eine Katastrophenwarnung über einen auf- und abschwellenden Sirenenton ausgelöst. Viele Bürger schalteten daraufhin ihren Lokalsender ein, erhielten aber keine weiteren Informationen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Üblicherweise spricht die Feuer- und Rettungsleitstelle im Anschluss gleich auf den Sender. Das hätte erfolgen sollen, so eine Sprecherin des Kreises. Warum das nicht passierte, wird derzeit geklärt.

Wie Lienesch mitteilte, gab es neben der Geruchsbelästigung aber keine Gefährdung durch die Rauchwolke aus der Nachbarstadt. (rvg)

KStA abonnieren