Abo

BundespolizeiElitetruppe GSG 9 soll zweiten Standort neben Sankt Augustin bekommen

Lesezeit 1 Minute
Bundespolizei

Sankt Augustin – Die Bundesregierung plant einen zweiten Standort für die GSG 9, die Anti-Terroreinheit der Bundespolizei, in Berlin.

Das berichtet der Behördenspiegel in seiner neuesten Ausgabe. Bislang ist die Elitetruppe nur in Sankt Augustin untergebracht. Vor allem nach dem Amoklauf in München war eine Diskussion aufgeflammt, die GSG 9 auf mehrere Standorte zu verlegen.

Neben der bisherigen Unterkunft in Hangelar war von Berlin und gegebenenfalls von Nord und Süd die Rede.

Jetzt ist lediglich die Planung in Berlin spruchreif. Doch sollen die Anti-Terror-Kräfte außerhalb der Hauptstadt angesiedelt werden, wo eine Anbindung an Hubschrauberkapazitäten möglich ist.

Bedenken gebe aber noch, die zentrale Logistik und Infrastruktor sowie Aus- und Fortbildung sei von Vorteil. (rvg)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren