Abo

Räuber mit FachkenntnissenUnbekannte plündern Bienenkästen in Menden

Lesezeit 2 Minuten
Erst vor zwei Wochen hatte Andreas Fey die Bienenkästen aufgestellt. Nun hat er sie vorerst wieder abgebaut.

Erst vor zwei Wochen hatte Andreas Fey die Bienenkästen aufgestellt. Nun hat er sie vorerst wieder abgebaut.

Sankt Augustin – Es ist materieller Schaden entstanden, doch für Andreas Fey ist es vor allem emotional ein Schlag. „Wer macht so etwas?“, fragt der Unternehmensberater und Besitzer einer Streuobstwiese in Menden. „Wer ist so gemein, wegen ein paar Pfennigen?“ Zweimal haben Unbekannte in der vergangenen Woche Bienenkästen auf der Wiese an der Siegburger Straße aufgebrochen und Waben gestohlen. Mindestens ein Bienenvolk, wahrscheinlich aber sogar zwei, werden aus Nahrungsmangel den Winter nicht überstehen.

Ende 2015 hatte Fey auf privatem Grund eine Streuobstwiese angelegt; historische Apfel- und Birnensorten hat er dort gepflanzt. Vor zwei Wochen erst sind zudem vier Bienenvölker einer Imkerin dort „eingezogen“. Doch am 13. sowie am 18. September, Dienstag und Sonntag der vergangenen Woche, wurden zwei der Kästen geplündert.

„Derjenige kannte sich aus“, sagte Fey gestern: Mit einer brennenden Zeitung wurde das Bienenvolk ausgeräuchert; für das Herausbrechen der Waben aus dem Stock ist ebenfalls ein spezieller Meißel nötig. Offenbar wurden der oder die Täter aber von den Bienen angegriffen: Am Tatort blieben eine rote Kunststoffkiste, Fladenbrot, Maiskolben und diversen Getränke zurück.

Mehr Sicherheit durch Kameras

Auch eine Zeitung blieb zurück, in der sich das Bienenvolk um die Königin scharte. „Wahrscheinlich war eine Wabe darin eingewickelt“, so Andreas Fey. Und obwohl das Volk noch da ist, werde es den Winter vermutlich nicht überstehen: Zufüttern ist schwierig, wenn die Waben fehlen. Außerdem sei die Brut verloren. Verloren ist daher auch die Honigproduktion der beiden Völker. Doch auch so schon beziffert er den materiellen Schaden auf 600 Euro – ohne den Produktionsausfall der Imkerin Nicola Saturna, Besitzerin der Bienen.

„Wehret den Anfängen“ sagt Fey, der für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, 500 Euro Belohnung ausgesetzt hat. Viele Nachbarn des Grundstücks seien schon sensibilisiert und aufmerksam; in Zukunft will er auch durch Kameras und eine Befestigung der Kästen für mehr Sicherheit sorgen.

Das Gelände mit Stacheldraht vor unbefugtem Zutritt zu schützen, sei aber „nicht Sinn der Sache“. Im Moment hat er gemeinsam mit der Besitzerin die Bienenkästen komplett entfernt, „ich plane aber in die Zukunft“, betonte er im Gespräch: „Wir werden zehn weitere Bienenstöcke aufstellen.“ Hinweise nehmen die Polizei in Sankt Augustin, Imkerin Nicola Saturna unter 0163/908 79 30 oder Andreas Fey selbst unter 0172/250 06 68 entgegen.

KStA abonnieren