Abo

Unfall in Sankt AugustinZwei Polizisten und ein Kind schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
Unfall

A560 an der Anschlussstelle Siegburg

Sankt Augustin – Drei Menschen sind bei einem Unfall mit einem Streifenwagen am Samstagvormittag verletzt worden. Ein Beamter wurde zur weiteren Behandlung stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Sein Kollege konnte am Nachmittag die Klinik wieder verlassen. Ein elf Jahre alter Junge wurde vorsorglich ins Kinderkrankenhaus nach Sankt Augustin gebracht, musste aber ebenfalls nicht dort bleiben.

Gegen 11.20 Uhr stand das Polizeifahrzeug an der roten Ampel am Ende der Ausfahrt von der Autobahn 560, um nach links auf die Einsteinstraße abzubiegen. Wie mehrere Zeugen bestätigten, fuhr der 32 Jahre alte Fahrer bei Grünlicht los.  Ein 35 Jahre alter Mann aus Troisdorf am Steuer eines von links kommenden Wagens hatte beschleunigt, um in Richtung Much zu fahren. Im Kreuzungsbereich prallten die beiden Fahrzeuge mit hoher Wucht gegeneinander und wurden herumgeschleudert. Das Nummernschild des Streifenwagens lag am Fuße eines Ampelmasts. Der 35-Jährige konnte unverletzt aus seinem Renault Laguna steigen, während die beiden Polizisten verletzt wurden. Den 45 Jahre alten Beifahrer von der Autobahnwache Sankt Augustin hatte es dabei schlimmer erwischt als seinen Kollegen.

Auch der Sohn des mutmaßlichen Unfallverursachers, der Elfjährige, klagte über Schmerzen. Er hatte auf dem Beifahrersitz gesessen. Drei Rettungswagen und ein Notarzt eilten zu der Einsatzstelle, um sich um die Patienten zu kümmern. Ein Streifenteam der Sankt Augustiner Wache der Kreispolizei übernahm die Unfallaufnahme. Es ist ein übliches Verfahren, dass benachbarte Wachen diese Aufgabe übernehmen und nicht die selbst betroffene.

Bei der Überprüfung der Ampelanlage stellten die Beamten fest, dass zwischen dem Umspringen von Gelb- auf Rotlicht in Richtung Much und von Gelb- auf Grünlicht für die von der Autobahn kommenden Fahrer eine knappe Sekunde liegt. An dieser Stelle hatte es in diesem Mai bereits schon einmal einen schweren Unfall gegeben. Möglicherweise muss  an dieser Schaltung nachgebessert werden.

Die Einsteinstraße in der Verlängerung zur Bundesstraße 56 musste gesperrt werden, die Autofahrer konnten nur auf die A 560 ausweichen. Es entstand ein langer Stau, an der einen Seite in Richtung Metro, aber auch auf die Autobahn in Richtung Hennef. Denn die Kreuzung war für mehrere Stunden blockiert. Die beiden Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Ein weiteres Auto auf der Gegenfahrspur wurde durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt.

KStA abonnieren