Abo

WinterAutofahrer fuhren gegen umgestürzte Bäume – Schnee in Rhein-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Schnee Ruppichteroth (1)

Winterliche Straßen in Ruppichteroth: Für den Winterdienst gab es viel Arbeit.

Rhein-Sieg-Kreis – Während es in Siegburg am Freitagmorgen zunächst vor allem grau und regnerisch war, hatten die Menschen in den bergischeren Teilen des Rhein-Sieg-Kreises mit viel Schnee zu kämpfen.

Unfallbilanz der Polizei

Gleich mehrfach mussten die Einsatzkräfte im Rhein-Sieg-Kreis in der Nacht und am Morgen witterungsbedingt ausrücken. Auf der B 256 bei Windeck-Gierzhagen prallte ein Autofahrer gegen einen umgestürzten Baum.

Der entwurzelte Baum lag auf der Fahrbahn. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden. 

Ähnlich erging es einem Autofahrer in Hennef, der auf der Kreisstraße 17 bei Bröl ebenfalls gegen einen Baum prallte. 

Bis 10 Uhr kam es zu drei weiteren Winterunfällen. Verletzt wurde niemand. 

Neujahrsempfang abgesagt

Aufgrund der außergewöhnlichen Wetterlage sagt die Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid ihren Neujahrsempfang für den heutigen Freitag, 13. Januar 2017 ab.

„Wir möchten unsere Gäste nicht unnötig gefährden“, so Bürgermeisterin Nicole Sander. Sie reagiert damit auf die seit Freitagmorgen andauernden starken Schneefälle und die weiterhin unbeständige Wetterlage.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs findet alljährlich auch die Sportlerehrung statt. Die Gemeinde wird in Abstimmung mit dem Gemeindesportbund dafür einen Ersatztermin finden.  

Schulfrei in Windeck und Ruppichteroth

Schon am Donnerstag hatten die Kommunen in Rhein-Sieg auf die Wettervorhersage reagiert: Windeck und Ruppichteroth gaben schulfrei. Auch in Neunkirchen-Seelscheid ist der Schülerverkehr eingestellt, wie die Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid auf Facebook mitteilt.

Die Busse können nicht fahren. Der Bürgerbus Much hat am Freitagmorgen seinen Betrieb eingestellt, wie die RSVG via Twitter berichtet.

Auch zahlreiche andere Buslinien fallen wetterbedingt aus, darunter sind auch zahlreiche Schulbusse. Betroffen sind unter anderem die Linien 524, 533 und 579.

Verspätungen beim RE9

Aufgrund eines Oberleitungsschaden kommt es auf der Siegstrecke insbesondere beim RE9 zu massiven Verkehrsbehinderungen. Betroffen sind beide Richtungen.

Offenbar sind auf dem Streckenteil, der in Rheinland-Pfalz liegt, Bäume auf die Gleise gefallen. 

Auch auf der ICE-Strecke zwischen Frankfurt-Flughafen und Siegburg Bonn werden "witterungsbedingte Störungen“ gemeldet.

Bislang sollen die S-Bahn-Linien 12, 13 und 19 noch nach Fahrplan fahren.

Baum stürzt in Königswinter auf Auto

Zu drei Einsätzen rückte die Feuerwehr Königswinter bislang wetterbedingt am Freitagmorgen aus. In Rauschendorf stürzte ein Bauzaun auf die Straße „Am Tor“. Die Durchfahrt wurde versperrt.

Gleich an zwei Stellen stürzten Bäume auf die Landstraße 331 zwischen der Auffahrt Petersberg und der Margarethenhöhe. Grund war die Schneelast. Ein Baum traf ein Auto, dessen Fahrer hatte Glück und blieb unverletzt. 

17 Feuerwehrleute waren im Einsatz und entfernten die Hindernisse. Der Einsatz dauerte rund 20 Minuten. (hin, pf)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren