Abo

Graffiti-Künstler aus SiegburgKritische Kunst an Garagenwand in Siegburg-Brückberg

Lesezeit 1 Minute

Siegburg – Früher hätten sich die Nachbarn schon einmal über seine Werke beschwert, berichtet Florian Reinhardt, der seit Jahren Graffiti auf die Garagenwand seiner Oma im Stadtteil Brückberg sprüht.

„Jetzt klingeln sie und fragen, wer das gemacht hat“ – beeindruckt und berührt von der jüngsten Arbeit des 24-Jährigen. Harsche Kritik an der „Riesengrenze zwischen Arm und Reich“ solle das Bild zum Ausdruck bringen, erklärt der Absolvent der Hennefer Rhein-Sieg-Akademie für Kunst und Gestaltung. Zwei ungleiche Hälften hat das Bild, ein goldener Balken trennt die Ertrinkenden vom rettenden Ufer, über dem aber auch schon die Dollarzeichen stehen.

„Geld trennt die Leute und spaltet die Menschen“, ist der junge Siegburger überzeugt. „Human“, menschlich, hat Reinhardt noch dazu geschrieben, der unter dem Künstlernamen Fine one aktiv ist. „Auch das ist nur menschlich, dass die flüchten und versuchen, dort hinzukommen, wo es besser ist.“ Mit seinem Ansinnen, Menschen die Augen zu öffnen, war Florian Reinhardt wohl erfolgreich. Ein Problem hat der junge Künstler jetzt allerdings: Die Großmutter möchte nicht, dass er etwas Neues auf die Garage an der Gartenstraße sprüht. „Jetzt habe ich keine Übungswand mehr.“

KStA abonnieren