Sommer in Rhein-SiegFreibäder und Badeplätze in Rhein-Sieg

Lesezeit 1 Minute
Aggerwehr bei Troisdorf

Aggerwehr bei Troisdorf

Rhein-Sieg-Kreis – Angesichts steigender Temperaturen und der deshalb wachsenden Zahl Erholungssuchender entlang von Sieg und Agger appelliert die Untere Landschaftsschutzbehörde an Radfahrer, Wassersportler und Spaziergänger, die Regelungen des Naturschutzes einzuhalten.

Die Gewässer und ihre Uferzonen seien beliebte Naherholungsgebiete, sie unterlägen jedoch Geboten des Naturschutzes. So sei das Schwimmen und das Einsetzen oder Ausheben von Kanus nur an den dafür bestimmten Stellen erlaubt. Hunde müssen innerhalb der Naturschutzgebiete immer an die Leine genommen werden. Wer bei seinen Ausflügen Rast macht, sollte bedenken, dass Grillen, Lagerfeuer und Zelten nicht erlaubt sind. Abfälle sollten selbstverständlich wieder mitgenommen werden.

Sieg und Agger dürfen mit Kanus sowie Schlauch- und Ruderbooten befahren werden. Voraussetzung ist, dass die Flüsse ausreichend Wasser führen. Die Erlaubnis gilt indes nicht für alle übrigen Wasserfahrzeuge und Schwimmkörper, etwa Flöße, Motorboote und Jetskis. (pf)

Weitere Auskünfte zum Thema gibt es beim Umwelttelefon des Rhein-Sieg-Kreises im Internet und unter Tel. 02241/13 22 00.

www.rhein-sieg-kreis.de/badenundpaddeln

KStA abonnieren