Tag des offenen Denkmals im Rhein-Sieg-KreisServatiuskirche feiert am Tag des Denkmals Wiedereröffnung

Lesezeit 2 Minuten

Rhein-Sieg-Kreis – „Industrie, Technik, Handwerk“ – unter diesem Motto steht am Sonntag, 13. September, der bundesweite Tag des Offenen Denkmals. Unter den mehr als 7700 historischen Baudenkmalen, Stätten und Parks sind auch Objekte aus dem Kreis.

Zu einigen von ihnen führt die Denkmalfahrt, die die Volkshochschule Troisdorf/Niederkassel anbietet. Unter der Führung von Josef Schnabel, dem Niederkasseler Beauftragten für Denkmalpflege geht es mit dem Bus unter anderem zum Lülsdorfer Evonik-Werk und zur Lux-Werft in Mondorf. Die Fahrt beginnt um 13 Uhr am Niederkasseler Rathaus. Anmeldungen sind unter 02241/87 44 33 und 02241/87 44 20 bei der VHS Troisdorf/Niederkassel möglich.

Wiedereröffnung in Siegburg

In Siegburg steht die festliche Wiedereröffnung der Servatiuskirche nach einer aufwendigen Sanierung im Mittelpunkt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Pontifikalamt, zelebriert vom Kölner Erzbischof Rainer-Maria Kardinal Woelki. Um 14.20 Uhr und um 16 Uhr werden Kirchenführungen angeboten, um 15 Uhr gibt es auch eine spezielle Orgelführung.

Troisdorfs Vize-Bürgermeister Rudolf Eich eröffnet den Denkmaltag um 13 Uhr auf Burg Wissem. Anschließend beginnt eine Führung durch das Museum für Stadt- und Industriegeschichte Troisdorf (Musit). Danach geht es im historischen Postbus, dem Schwyzer Poschti, zum Haus Spich, früher Poststation von Thurn und Taxis mit Führung durch Herrenhaus und Oldtimerwerkstatt. Weiter geht es zum Fischereimuseum. Die Teilnahme ist kostenlos, man kann auch separat an den Aktionen teilnehmen. Informationen unter 02241/90 04 66.

In Hennef zeigt Gästeführerin Brigitte Helfen bei einem Rundgang verschiedene Wegekreuze im Hennefer Stadtgebiet. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kapelle hinter der Richard-Schirrmann-Schule, Im Bröltal 7. Anmeldung unter 0170/180 50 23.(red.)

www.tag-des-offenen-denkmals.de

KStA abonnieren