GroßbrandStadt Troisdorf warnte Bürger erst spät – viel Kritik bei Facebook

Lesezeit 3 Minuten
IMG_7876

Troisdorf – Mehr als 200 Einsatzkräfte sind am Dienstagabend zu einem Brand an den Troisdorfer Junkersring ausgerückt.

Gegen 19.10 Uhr entdeckte der Juniorchef eines Unternehmens Rauch, der aus dem Gebäude aufstieg. Die zuerst eintreffenden Kräfte ließen sofort die Alarmstufe erhöhen.

Da der Rauch weithin sichtbar und die Sirenen hörbar waren, dauerte es nicht lange, bis in Facebook-Gruppen die ersten Meldungen über den Brand auftauchten.

Diese Zeitung berichtete erstmals gegen 20.10 Uhr auf der Internetseite über den Brand, wenig später ging die Meldung über Facebook raus.

Auch die Warn-App Nina wies die Anwohner frühzeitig daraufhin, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Nur von einer Seite aus erfuhren die Troisdorfer lange nichts über den Großbrand – von der Stadt.

Erst um 23.38 Uhr, also mehr als vier Stunden nach dem Feuer, postete die Stadt Troisdorf auf ihrer Facebook-Seite einen ersten Hinweis auf die Warnmeldung des Bundes. Auch auf der Internetseite der Stadt las man nichts über das Feuer.

Das sorgte bei einigen Bürgern für viel Kritik: „Wow. 4 Stunden nach dem ersten Alarm in der App Nina. Im wahrsten Sinne des Wortes Bemerkenswert“, schreibt Justin F. Ähnlich äußert sich Heinz H.: „Bei allem Respekt....da hat sich die Stadt Troisdorf mal wieder nicht mit Ruhm beschüttet.....“ Auch Niklas F. findet die langsame Reaktion der Stadt „peinlich“.

Stefan P. macht der Stadt keinen Vorwurf, schließlich wären die Sirenen ja zu hören gewesen: „Wenn ich hier die Kommentare lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Gab es keine Warnung über die Sirenen? Natürlich!!!“, sagt er, „Wenn man diese nicht deuten kann ist die Stadt doch nicht schuld.“

Das sagt die Stadt

„In einem solchen Fall übernimmt die Feuerwehr sowie der Rhein-Sieg-Kreis die Kommunikation“, erklärt Peter Sonnet, Pressesprecher der Stadt Troisdorf, auf Anfrage dieser Zeitung, „wir haben auch gar nicht die nötigen Informationen.“ Tatsächlich informierte der Rhein-Sieg-Kreis um 20.43 Uhr via Facebook über den Großbrand.

Dass über die Facebook-Seite der Stadt überhaupt so spät noch ein Post abgesetzt wurde, war eher Zufall. Eine Mitarbeiten der Pressestelle sei aus Kriegsdorf, habe von dem Brand mitbekommen und deshalb noch gepostet, sagt Sonnet weiter.

„Wir haben momentan auch nicht die technischen Voraussetzungen, um unsere Internetseite spät Abends und nachts zu aktualisieren“, räumt der Sprecher ein. „Das ist ein Problem“, gesteht er ein – insbesondere wenn einmal bei einem Bombenalarm das Rathaus evakuiert werden müsse.

Ursache für Brand in Troisdorf unklar

Bis zum Morgen war die Feuerwehr in Troisdorf im Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Der entstandene Schaden geht wohl in die Millionenhöhe.

KStA abonnieren