Abo

TroisdorfForum und ehemaliges Hertie-Gebäude haben neuen Eigentümer

Lesezeit 2 Minuten
Das Erdgeschoss des Forums soll nach einer aktuellen Planung verbreitert werden. Wie es nach dem Eigentümerwechsel weitergeht, ist aber derzeit unklar.

Das Erdgeschoss des Forums soll nach einer aktuellen Planung verbreitert werden. Wie es nach dem Eigentümerwechsel weitergeht, ist aber derzeit unklar.

Troisdorf – Das Forum an der Kölner Straße hat einen neuen Eigentümer: Nachrichtendienste der Immobilienbranche melden, dass der US-amerikanische Investor Castlelake das ehemalige Hertie-Gebäude zusammen mit einer Reihe weiterer Grundstücke von der früheren Immobiliengesellschaft Treveria Three übernimmt.

„Dazu gehört auch das ehemalige Hertie-Gebäude“, sagte ein Branchenkenner gegenüber der Redaktion.

Auch Thomas Zacharias, Geschäftsführer der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Trowista, bestätigt den Vorgang und sieht den Verkauf durchaus positiv. Castlelake sei ein „Spezialist für die Aufwertung von Immobilien“ und finanziell gut ausgestattet.

Treveria Three hatte das Forum zur Jahreswende 2012/2013 übernommen. Ein wichtiger Ankermieter, die Drogerie Müller zog kurz darauf von der Kölner Straße in die neue Galerie Troisdorf am Wilhelm-Hamacher-Platz.

Mit der Eröffnung eines Adler-Textilmarkts vor knapp einem Jahr endete der für die Innenstadt hochproblematische Leerstand im Erdgeschoss und im ersten Stock der Immobilie.

Stadt änderte Terminplan

Offen dürfte damit zunächst auch sein, ob und wie der anstehende Umbau des Forums vonstattengeht. Geplant war bislang, das Erdgeschoss zu verbreitern, indem die Fassade nach außen verschoben wird und so eine arkadenartige Überdachung verschwindet. Um dies zu ermöglichen, hatte die Stadtverwaltung den Terminplan für die Sanierung der Fußgängerzone geändert und den fünften und letzten Schritt der Bauarbeiten vorgezogen.

Alexander Pommer, der zuständige Expansionsmanager bei der Adler Modemärkte AG, teilt auf Anfrage der Redaktion mit, der Eigentümerwechsel sei noch nicht angezeigt worden. Bei Mietvertragsabschluss seien „Umstrukturierungs- und Modernisierungsarbeiten am Objekt“ vereinbart worden, nicht aber eine „konkrete Zeitschiene“. Durch eine Neugestaltung der Fassade würde sich die Verkaufsfläche ihm zufolge um rund 100 Quadratmeter vergrößern. „Einen verbindlichen Anspruch auf das zukünftige Aussehen und die Umgestaltung des Centers haben wir nicht“, schränkt Pommer ein.

Der Hertie an der Kölner Straße, die damals noch eine viel befahrene Durchgangsstraße war, wurde im August 1970 eröffnet, mit eigenem Parkhaus und Lebensmittelabteilung. 1984 wurde das Kaufhaus bereits wieder geschlossen.

KStA abonnieren