Zwölf Jahre BauzeitS13-Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel – der Zeitplan

Lesezeit 5 Minuten
S13 Troisdorf

S13 am Bahnhof Troisdorf

Troisdorf/Bonn – Rund 500 Millionen Euro werden in den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel investiert. Der Ausbau ist zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel viergleisig geplant, mit Ausnahme der Strecke zwischen den Haltepunkten Friedrich-Wilhelms-Hütte und Menden, der dreigleisig ausfällt. Von Bonn-Beuel bis Oberkassel wird die Strecke dreigleisig ausgebaut. 

Das Gesamtprojekt ist unterteilt in die Bauabschnitte Nord – von Troisdorf bis Bonn-Beuel – und Süd – von Bonn-Beuel bis Oberkassel. Die Arbeiten beginnen im Norden.

Zwölf Jahre Bauzeit sind bislang dafür veranschlagt. Ende November 2016 begannen die Hauptarbeiten am Projekt. 

Der Zeitplan:

September 2016

Die vorbereitenden Bauarbeiten für den Ausbau begannen. Die Bahn baute neue Kabelwege, „um die Vielzahl von Signal- und Kommunikationskabeln so umzulegen, dass die benötigte Trasse für den Ausbau frei ist“, erklärte das NRW-Verkehrsministerium.

Oktober 2016

Entlang der Strecke gab es erste Baumfäll- und Rodungsarbeiten. In Bonn-Vilich starteten die Erdbauarbeiten für die Gründung einer Behelfsbrücke.

29. November

In Bonn-Vilich fand der Spatenstich für das Bauprojekt in Bonn-Vilich statt. Dort entsteht der zukünftige Verknüpfungshaltepunkt zwischen der Stadtbahn-Linie 66 und der S13.

Sommer 2017

Die ersten Brückenarbeiten zwischen Troisdorf und Sankt Augustin-Menden begannen. Dort entstand zum einen die Überführung „Mendener Straße“. Außerdem wird die Brücke über die Sieg erneuert. 

Anfang 2018

Über die in Bonn-Vilich gebaute Behelfsbrücke fließt der Verkehr der B56, die Bonn mit Sankt Augustin und Siegburg verbindet. Währenddessen begannen die Bauarbeiten für die neue Brücke über die Eisenbahngleise.

2019

Die Brücke an der Mendener Straße und die Eisenbahnüberführung an der Moselstraße in Troisdorf ging in Betrieb. Die Eisenbahnüberführung Friedrich-Breuer-Straße in Bonn-Beuel war in Bau. Der erste Teil der Eisenbahnüberführung Am Burgpark (Bestandsgleise) wurde fertiggestellt. Die Arbeiten an der neuen Eisenbahnbrücke über die Sieg starteten planmäßig.

Mit der ökologischen Aufwertung des Vilicher Bachs auf 2,4 Kilometern ist die vierte Naturausgleichsmaßnahme für die S 13 umgesetzt worden. Aus dem Bachbett entfernten Landschaftsbauer Betongittersteine. Das bislang schnurgerade in Richtung Rhein verlaufene Bachbett wurde naturnah neu modelliert, mit vielen Kurven und einer Insel im Bachbett.

Der Fußweg am Bach wurde zwischen Geislar und der Niederkasseler Straße von dem Gewässer weg verlegt, damit die Natur sich hier in größerer Ruhe entwickeln kann. Auf der Böschung und den Wiesen entlang des Baches wurden etwa 70 Bäume neu gepflanzt.

In den Jahren zuvor ließ die Bahn entlang des Abschnitts zwischen Vilich-Müldorf und Sankt Augustin-Menden einen speziellen Korridor für Zauneidechsen, eine Schutzvorkehrung für Kreuzkröten und eine Streuobstwiese in Sankt Augustin herrichten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ende 2019 begannen in Höhe der Straßenüberführung der A562 in Bonn-Ramersdorf Arbeiten am Gleis und an der Oberleitung. 

2020

Entlang der gesamten Ausbaustrecke stehen Tiefbauarbeiten, Oberleitungsarbeiten und Brückenbau an. An der Eisenbahnüberführung Willy-Brandt-Ring in Troisdorf erfolgt die Freigabe für den Verkehr.

Die Verschiebung der alten Güterhalle am Bahnhof in Bonn-Beuel war für das erste Quartal 2020 vorgesehen, ist aber wegen der umfangreichen Vorarbeiten auf dem Gelände auf das zweite Halbjahr 2020 verschoben worden. Die alte, um 1870 errichtete Güterhalle und das angrenzende Bürogebäude aus Backstein steht genauso unter Denkmalschutz wie die ehemalige kopfsteingepflasterte Ladestraße. Halle und Bürogebäude müssen um 3,12 Meter nach Osten versetzt werden, um Platz für das neue S-Bahn-Gleis zu schaffen. 

Am Haltepunkt Sankt Augustin Menden sollen die neuen Bahnsteige und die Eisenbahnüberführung an der Meindorfer Straße in Betrieb gehen. Die Straßenüberführung am Feldweg soll für den Verkehr freigegeben werden. Die Eisenbahnüberführung am Burgpark in Bonn-Vilich ist komplett fertiggestellt worden.

Zwischen der Überführung und dem Haltepunkt Menden wird seit Juli 2020 die Montage des dritten und vierten Gleises vorbereitet. Auch die Straßenüberführung der B56 ist im Mai in Betrieb gegangen.

Auf dem Abschnitt zwischen der B56-Brücke und dem Bahnhof Bonn-Beuel sind im Mai auch erste neue Bahngleise verlegt worden. Über sie rollt nun der Bahnverkehr, während die beiden alten Gleise erneuert werden. Über alle Arbeiten zwischen Mai und Juli 2020 und die damit verbundenen Streichungen von Verbindungen informiert die Bahn im Internet.

Westlich der vorhandenen Brücke über die Sieg entsteht eine eingleisige Brücke, über die künftig Güterverkehr rollen soll. Die alte Siegbrücke wird schalltechnisch modernisiert. 

Anfang August 2020 wurde die Streckenführung der Straßenbahnlinie 66 auf die Behelfsbrücke über die Bahngleise verschwenkt, die zuvor für den Autoverkehr genutzt worden war.

Anschließend entfernten Arbeiter die Straßenbahngleise von der alten Brücke. Sie wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, auf dem dann künftig auch die Haltestelle Bonn-Vilich der Linie 66 Platz findet.

Mit diesen Arbeiten liegt die Bahn offensichtlich vor ihrem Zeitplan, denn ursprünglich sollte der Straßenbahnverkehr erst 2021 über die Behelfsbrücke fließen. 

2021

Zwischen Februar und April sind an der Eisenbahnüberführung Willy-Brand-Ring die Träger eingehoben worden. Nach dem neuen Bahnsteig in Sankt Augustin-Menden ist auch der erneuerte Bahnsteig in Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte in Betrieb gegangen ebenso wie die Personenunterführung. 

In Bonn-Beuel-Vilich ist im Winter die Brücke über die Bahngleise im Zuge der Beueler Straße/Schultheißstraße abgerissen worden. Damit es zwischen Vilich-Müldorf und Vilich weiterhin eine kurze Verbindung gibt, hat die Bahn einen Rad- und Fußgängerweg gebaut, der über ein Feld westlich der Beueler Straße hinab an die Eisenbahnunterführung Burgpark angeknüpft. Seit Ende März ist dieser Weg nutzbar. 

Auch an der neuen Überführung der A562 über die Bahngleise in Bonn-Ramersdorf ist in der Zeit von Februar bis April 2021 gebaut worden. 

2024

Die Arbeiten im Bauabschnitt Süd beginnen. Der Abschnitt reicht vom Bahnhof Bonn-Beuel bis zum Bahnhof Oberkassel, dem zukünftigen Endpunkt der S-Bahn-Linie 13. Im Bauabschnitt Süd entsteht im Stadtteil Ramersdorf am Schießbergweg auch ein neuer Haltepunkt. 

Der Bahnübergang an der Küdinghovener Straße wird ersetzt durch eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer. 

Am Bahnhof Oberkassel wird die Unterführung modernisiert. Die Zugangsrampen zu den Bahnsteigen werden barrierefrei umgebaut. 

2026

Das gesamte Bauprojekt soll beendet sein. 

KStA abonnieren