Unfälle auf A4Lkw fährt über Laderampe und prallt gegen Führerhaus

Lesezeit 2 Minuten
Unfall A4 Merzenich

Köln/Merzenich – Auf der A4 in Richtung Köln hat es am Dienstagmittag gleich zwei schwere Lkw-Unfälle gegeben.

Wieder krachte es auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Merzenich und Elsdorf in Fahrtrichtung Köln.

Nur wenige Kilometer von der Stelle entfernt, an der Ende August vier junge Menschen ihr Leben verloren hatten, ereignete sich am Dienstagmittag erneut ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei wurde der 30-jährige Fahrer eines Abschleppwagens lebensgefährlich verletzt.

Es war gegen 11.50 Uhr, als der 30-jährige Fahrer eines Abschleppwagens begann, das liegengebliebene Auto eines Ehepaares aus den Niederlanden vom Randstreifen auf die Ladefläche seines Fahrzeugs aufzuladen. Nach den Schilderungen der Polizei sei im nächsten Augenblick ein 40-Tonner nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen den Abschleppwagen geprallt.

Über Laderampe gekracht

Im weiteren Verlauf sei der 40-Tonner dann sogar mit der rechten Seite über die Laderampe gegen das Führerhaus des Abschleppwagens gekracht und habe dabei auch den Pkw des niederländischen Ehepaares zur Seite gedrückt.

Vom Führerhaus des Abschleppwagens abgeprallt, rammte der 40-Tonner die Schutzplanke am Fahrbahnrand und kam schließlich im angrenzenden Grünstreifen rechts neben der Autobahn zum Stehen. Den Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst bot sich bei ihrem Eintreffen ein Bild der Zerstörung.

Die herbeigerufenen Rettungskräfte kümmerte sich um den lebensgefährlich verletzten Fahrer des Abschleppwagens, der nach der notärztlichen Versorgung vor Ort mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde. Unverletzt blieben laut Polizei das niederländische Ehepaar und der 49-jährige Fahrer des 40-Tonners. Doch auch ihre Fahrzeuge waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Zur Unfallursache konnte die Polizei bisher noch keine Angaben machen.

Um den Unfallhergang genau zu rekonstruieren und um den Unfall aufzunehmen, wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei Köln eingesetzt. Nach einer Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Köln führte die Polizei im weiteren Verlauf ihrer Unfallaufnahme den Verkehr über mehrere Stunden einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Unfall auf der Rodenkirchener Brücke

Wie die Polizei auf Anfrage dieser Zeitung mitteilt, ist auf der Rodenkirchener Brücke ein Lkw einem anderen Lastwagen bei stockendem Verkehr aufgefahren. Dabei ist Granulat, das das vordere Fahrzeug geladen hatte, auf die Straße geraten.

Der 59-jährige Fahrer des Unfall-Lkw wurde schwer verletzt. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich auf rund 13 Kilometern.

KStA abonnieren