REWE übernimmt Marktkauf-Baumärkte

Lesezeit 2 Minuten
REWE übernimmt die Marktkauf-Baumärkte.

REWE übernimmt die Marktkauf-Baumärkte.

Köln/Bielefeld - In der hart umkämpften Baumarktbranchefolgt eine Übernahme der anderen Schlag auf Schlag. Nur dreieinhalbMonate nach der Übernahme der Baumarktkette Max Bahr durch Praktikerist bereits die nächste Transaktion besiegelt. Der HandelskonzernREWE übernimmt 133 Baumärkte der Edeka-Tochter Marktkauf inBielefeld. Entsprechende Verträge seien am Mittwoch unterzeichnetworden, teilte REWE mit. REWE macht die Baumarkttochter toom nacheigenen Angaben zur neuen Nummer 3 in der deutschen Baumarktbranchenach OBI und Praktiker. Der Netto-Einzelhandelsumsatz von toomBauMarkt von 1,3 Milliarden Euro (2006) werde durch die Marktkauf-Baumärkte auf über zwei Milliarden Euro steigen. Die Übernahme stehenoch unter Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde.

Über die Kaufsumme und weitere Übernahmemodalitäten wurde lautREWE Stillschweigen vereinbart. Nach dpa-Informationen zahlt Edekaan REWE für die Übernahme der 133 Marktkauf-Baumärkten sogar Geld -und zwar ungefähr 120 bis 150 Millionen Euro. Die Baumarkt-Spartevon Marktkauf hatte im vergangenen Jahr nach Insiderinformationenerneut Millionenverluste eingefahren: Der Verlust sei 2006 auf rund70 Millionen Euro nach 62 Millionen Euro im Jahr zuvor gestiegen.Die Baumarktkette von Marktkauf umfasste zuletzt eigentlich 145Filialen.

Die zwölf Filialen, die die REWE nicht übernimmt und in denen 340Mitarbeiter tätig sind, werden nach Marktkauf-Angaben geschlossen. Inden 133 Baumärkten sind rund 4900 Mitarbeiter beschäftigt. toomBaumarkt hat bisher bundesweit 252 Märkte mit 9600 Beschäftigten.

"Die neuen Standorte passen mit Größen von durchschnittlich zirka6500 Quadratmetern gut in unser Portfolio und ergänzen unserFilialnetz ideal", sagte REWE-Vorstand Josef Sanktjohanser. "Durchden Verkauf bringen wir unsere Baumärkte in einen größeren und damitfür Standorte und Mitarbeiter zukunftssicheren Verbund", sagteMarktkauf-Geschäftsführer Stephan Schelo. Damit könne sich dieEdeka-Tochter auf die "Weiterentwicklung als eines der führenden SB-Warenhaus-Unternehmen in Deutschland konzentrieren". Seit dem Jahr2001 hätten REWE und Marktkauf in der Baumarkt-EinkaufskooperationToomaxx bereits zusammengearbeitet. Nach der Freigabe der Übernahmedurch die Kartellbehörde werden die 133 Marktkauf-Baumärkte nachAngaben von REWE in das Filialnetz von toom BauMarkt integriert.

Die Nummer Zwei der Baumarktbranche, Praktiker, hatte im August2006 die Übernahme von Max Bahr angekündigt. Die Kartellbehördengaben im Januar 2007 grünes Licht, so dass die Übernahme AnfangFebruar vollzogen werden konnte. Der zweitgrößte Handelskonzern REWEgeht mit der Übernahme eines Großteils der Marktkauf-Baumärkte einenanderen Weg als der größte deutsche Handelskonzern METRO, der sichaus Praktiker und damit aus dem Baumarktgeschäft zurückgezogen hat.Der Baumarkt-Marktführer OBI gehört zum Handelskonzern Tengelmann.Der zur REWE gehörende toom BauMarkt hat in den vergangenen Jahrenschon Übernahmen gestemmt: Von 1997 bis 1999 wurden im Jahresrhythmusdie Klee-Gartencenter, die Götzen- und Stinnes-Baumärkte übernommen. (dpa)

KStA abonnieren