Rhein-Berg
Nachrichten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis und Oberberg

Vorlesen
0 Kommentare

ÖPNV: Immekeppeler sind bald schneller in Köln

Erstellt
In Rösrath können Immekeppeler nach Köln umsteigen. Foto: Roland U. Neumann
Die SPD hat im Kreistag beantragt, die Buslinie 422 nicht in Rösrath-Hoffnungsthal enden zu lassen, sondern über Untereschbach bis nach Immekeppel weiterzuführen. Die Anbindung für Berufspendler aus Immekeppel seien somit besser.  Von 
Drucken per Mail
Rhein-Berg/Overath

Der Overather Stadtteil Immekeppel wird wohl eine bessere ÖPNV-Anbindung an Köln erhalten. Die SPD hat im Kreistag beantragt, die Buslinie 422 nicht in Rösrath-Hoffnungsthal enden zu lassen, sondern über Untereschbach bis nach Immekeppel weiterzuführen. Damit könnten die Bewohner dieser Ortschaften in Hoffnungsthal oder – besser noch – in Rösrath in die Regionalbahn 25 umsteigen.

Die CDU und kleinere Fraktionen haben signalisiert, dass sie den SPD-Antrag unterstützen wollen. Er soll im neuen Jahr aber zunächst im Verkehrsausschuss des Kreises vorberaten werden. Bei positiver Beschlussfassung würde die Linien-Verlängerung ab Mitte 2013 eingerichtet und zunächst für zwei Jahre betrieben. Während dieser Zeit soll ermittelt werden, ob die Fahrgastzahlen die Verlängerung rechtfertigen.

SPD-Fraktionschef Gerhard Zorn, der auch Sprecher seiner Partei in der Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) ist, führt zwei Gründe für den Antrag an: Immekeppel und auch Untereschbach – wo allerdings schon ein Schnellbus nach Köln hält – erhielten eine bessere Anbindung insbesondere für Berufspendler. Und die Polizeiwache Untereschbach sei dann für die Bürger endlich auch von Rösrath aus mit dem Bus zu erreichen.
Die Verlängerung der Linie würde laut Zorn 120000 Euro für ein volles Jahr kosten. Im Haushaltsposten für den ÖPNV sei dieses Geld noch vorhanden. Die Busse der Linie 422 verkehren zurzeit im Halbstundentakt zwischen Rösrath-Bahnhof und der Endhaltestelle „Unterste Sülz“ in Hoffnungsthal, wenden dort und fahren den gleichen Weg wieder zurück.

AUTOR
Laga 2014
Landesgartenschau
Blühende Tulpen auf der Römerbastion.

Alle Informationen rund um die Landesgartenschau 2014 in Zülpich gibt es hier.

Routen zum Nachwandern
Effizient und multimedial ins neue Modelljahr
Anzeige
Toyota Verso

Zahlreiche neue Funktionen des Toyota Touch2&Go Navigationssystem.

Blitzer Region
Tempo-Messstellen
Radarkontrolle

Wir zeigen die Blitzer-Standorte im Rhein-Erft-Kreis, in Rhein-Sieg, Rhein-Berg, Leverkusen und im Kreis Euskirchen.

neunkw.de - Die Energiewende im Rheinland
FACEBOOK
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Anzeige

Mercedes-Benz Niederlassung Köln Leverkusen informiert über neue Modelle und Serviceangebote.

Videos
Unsere Sonderveröffentlichungen
Kleinanzeigen
Aktion
Hedwig Neven DuMont

Die Aktion „wir helfen“ widmet sich dem Thema Bildung für Kinder und Jugendliche. Wir bitten um Spenden.

Aktion

Wie entsteht eine Zeitung? Zeitung in der Schule ist die große Bildungsinitiative des Verlags M. DuMont Schauberg.

ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!