Rodenkirchen
Bayenth, Godorf, Hahnw., Immend., Marienb., Meschen., Raderb., Radert., Rodenk., Sürth, Rond., Weiß, Zollst.

Vorlesen
0 Kommentare

Kita: Wachsen und Gedeihen

Erstellt
Die Bayenthaler Kinder tanzen im neuen Erlebnisgarten. Foto: Ulrike Süsser
Der Bayenthaler Fröbel-Kindergarten musste lange warten  Von
Drucken per Mail
Bayenthal

Erst kommt der Samen in die Erde, dann braucht es die Sonne, den Wind und den Regen. Am Ende werden die reifen Früchte geerntet, und alles ist gut. Das Singspiel, das die Kinder des Fröbel-Kindergartens An St. Matthias vorführten, handelte vom Wachsen und Gedeihen. Und es wurde deutlich, dass manchmal viel Geduld nötig ist, damit die Geschichte ein gutes Ende findet. Für die offizielle Eröffnung des neuen Außengeländes des Kindergartens hatten die Kinder das Singspiel eingeübt. Alle 90 Kinder wirkten mit – als Akteure oder hinter den Kulissen.

Im Herbst 2008 startete das Projekt „Buddel, Bagger & Co“, das aus einer Initiative von Eltern und Mitarbeiterinnen entstanden ist. Das Außengelände sei trostlos gewesen, sagt Kindergartenleiterin Barbara Weber, und nicht geeignet für die derzeit 22 Kinder unter drei Jahren. Es begann eine Zeit, in der Weber und ihre Stellvertreterin Elisabeth Hallauer mit Flyern und Präsentationen für finanzielle Unterstützung warben. Vor allem ansässige Firmen in Bayenthal, die Bürgerstiftung St. Matthias und Maria Königin sowie Eltern hätten großzügig gespendet und dazu beigetragen, dass der Kindererlebnisgarten entstehen konnte. Das Landschaftsarchitektenbüro Smeets hat die Außenanlage geplant und umgesetzt.
In einer Wasserlandschaft dürfen die Kinder jetzt matschen, im Obstgarten, im Weiden-Tipi und auf Tastpfaden die Natur erleben. Sie können rutschen und schaukeln und auf dem Parcours mit dem Rädchen fahren. Erst in der vergangenen Woche wurden die großen Sonnenschirme aufgestellt. 6000 Euro hat die Bürgerstiftung dafür gespendet.

Ein Schwerpunkt des Fröbel-Kindergartens an der Bernhardstraße liegt auf Gesundheit und Bewegung. In einer „Selbstkocher-Küche“ bereitet eine Köchin das Mittagessen im Kindergarten täglich frisch zu. Die Kinder können mithelfen und so den Umgang mit Lebensmitteln lernen.

KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Videos
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!