Rodenkirchen
Bayenth, Godorf, Hahnw., Immend., Marienb., Meschen., Raderb., Radert., Rodenk., Sürth, Rond., Weiß, Zollst.

Vorlesen
0 Kommentare

Kommentar: Ein Lob für die Vorzeigeschule

Erstellt
Offene Schule Köln Sylvia Löhrmann überreicht ein Buch an eine Schülerin der OSK. Foto: Süsser
Zu was Kölner Eltern fähig sind, zeigt sich an der neuen inklusiven Ganztags-Gesamtschule in Rodenkirchen. Die Eltern hatten mit ihrer Initiative zur privaten Schulgründung Erfolg. Entstanden ist eine Vorzeigeschule.  Von
Drucken per Mail
Rodenkirchen

Es dauert, bis politische Reformen umgesetzt sind. Ganz besonders im Bildungsbereich, wo sich 16 Landesminister um Kompetenzen streiten. Die Aufregung nach der ersten Pisa-Studie war groß. Das G8-Gymnasium war danach zwar erstaunlich schnell da. Doch an der Art des Unterrichtens hat das auch nichts geändert. Der Pisa-Schlussfolgerung, dass die Kinder besser individuell gefördert werden müssen und länger als die vier Grundschuljahre zusammenbleiben sollten, sind die meisten staatlichen Schulen nicht nähergekommen – auch wenn das Schlagwort Inklusion inzwischen in aller Munde ist.

Eigene Schule gegründet

Das wollten einige Kölner Eltern nicht hinnehmen und gründeten kurzerhand eine eigene Schule. Das Konzept überzeugte die Genehmigungsbehörden, andere Eltern sowieso, und nun kann sich Köln rühmen, eine moderne Vorzeigeschule im Süden der Stadt zu haben. Von der alle profitieren: Lehrer, Eltern und vor allem die Schüler. Vielleicht drängt NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann bei ihren 15 Kollegen darauf, dass ähnlich innovative Ideen auch in den staatlichen Schulen ankommen – und zwar schnell. Denn die Unzufriedenheit mit dem Bildungssystem ist groß.

Mehr dazu
Auch interessant
KVB Fahrplan
Start
Ziel
Datum
Zeit
 
Videos
FACEBOOK
Blog
Digitale Themen
Das Logo von Rheinklick

Mini-Coding-Schulungen, Analysen oder Veranstaltungen, hier geht es um Themen rund um die digitale (Kölner) Szene.

Weitere Serien
Nachwuchs-Autoren

Szene, Lifestyle, Trends, coole Events: Schüler, Studenten und Auszubildende schreiben für junge Leute.

Kleinanzeigen
ipad
Tablet-Ausgabe

Jetzt noch lokaler und umfangreicher: Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ für das Tablet lädt zur Erlebnisreise durch die Themen des Tages ein. Jetzt 20 Tage lang gratis testen!