Abo

Schusswechsel in ReudenEx-Mister-Germany Adrian Ursache offenbar außer Lebensgefahr

Lesezeit 1 Minute

Reuden – Im Bezug auf den Gesundheitszustand von Adrian Ursache (41) verdichten sich die Hinweise, dass er sich außer Lebensgefahr befindet. Klaus Wiechmann, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Halle, sagte am Freitagvormittag gegenüber der MZ: „Von Lebensgefahr habe ich noch nichts gehört.“ Ursache gilt nach Schüssen in den Oberkörper als schwer verletzt. Wie Wiechmann weiter sagte, seien die Verletzungen so schwer, dass er nicht allein das Krankenhaus verlassen könne.

Staatsanwalt wirft Adrian Ursache versuchten Totschlag vor

Ursache war am Donnerstag in Reuden (Burgenlandkreis) im Verlauf eines Schusswechsels mit der Polizei angeschossen worden. Dazu war es gekommen, als eine Zwangsräumung auf dem Grundstück Ursaches durchgesetzt werden sollte. Da gab es Widerstand. Die Beamten, so die Polizei, wurden mit Steinen beworfen und von Ursache selbst mit einer Waffe bedroht. Was letztlich den Schusswechsel auslöste, wer zuerst geschossen hat, ist unklar und muss ermittelt werden. Ursache wird jetzt laut Staatsanwalt versuchter Totschlag vorgeworfen. Einen Haftbefehl gegen ihn gab es laut Wiechmann bis zum Vormittag nicht.

Adrian Ursache war einst Mister Germany, gilt nun als Anhänger der sogenannten Reichsbürger. Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht an. Ursache hatte in Reuden auf seinem und einem anderen Grundstück seinen eigenen Staat „Ur“ ausgerufen. (mz)

KStA abonnieren