Abo

Skurrile GesetzeMit der Lizenz zum Indianertöten

Lesezeit 4 Minuten
Eigentlich darf man auch in North Dakota nicht auf Indianer schießen. Es sei denn, man feuert aus einem Planwagen auf die Rothäute...

Eigentlich darf man auch in North Dakota nicht auf Indianer schießen. Es sei denn, man feuert aus einem Planwagen auf die Rothäute...

Leverkusen – Auch wenn man es nicht glauben möchten - in der Bundesrepublik Deutschland gibt es noch ein Bundesland, in dem die Todesstrafe weiter existiert. In Artikel 21, Absatz 1, der Hessischen Verfassung steht geschrieben, dass diese verhängt werden kann. Zum Glück steht aber unser Grundgesetz, das für ganz Deutschland gilt, über den Verfassungen der einzelnen Bundesländern und verbietet die Todesstrafe eindeutig.

Nach dem Sinn fragt man sich bei dem Gesetz, welches bestimmt, dass eine Dienstreise beendet ist, wenn ein Bediensteter während dieser stirbt. So regelt es das Bundesreisekostengesetz. Uns leuchtet auch ohne Gesetz ein, dass eine Leiche nicht unbedingt weiter reisen und ihre Arbeit fortsetzen kann.

In seiner Wohnung nackt rumzulaufen ist in Deutschland in Ordnung, nackt Auto zu fahren auch. Aber wehe, man steigt dann auch nackt aus dem Auto. Dann muss derjenige mit einer Strafe rechnen, denn er hat eine Ordnungswidrigkeit begangen. Fazit: Vor dem Verlassen des Fahrzeuges schnell wieder etwas anziehen! Aber die kuriosesten Gesetze gibt es immer noch in Amerika - nicht umsonst das Land der unbegrenzten Möglichkeiten genannt.

Endlich für die Gleichberechtigung gewonnen, haben die New Yorker Verkehrsbehörden beispielsweise entschieden, dass nicht nur Männer, sondern auch Frauen mit freiem Oberkörper U-Bahn fahren dürfen - rauchen dürfen sie dabei allerdings nicht. Wer bei einer Feuersbrunst plötzlich Hunger bekommt (?), sollte sich nicht gerade in Chicago aufhalten, denn dort steht es unter Strafe, während eines Brandes zu essen. Auf einem hässlichen Pferd zu reiten ist in Wilbur, Bundesstaat Washington, verboten. Aha - und woher wissen wir, ob unser Pferd hässlich ist? Auch interessant ist, dass es für einen in Florida an einer Parkuhr festgebundenen Elefant die normale Parkgebühr für Pkw zu zahlen gilt. Falls Sie also irgendwann einmal mit ihrem Elefanten in Florida spazieren gehen und ihn irgendwo abstellen müssen, immer schön an die Parkgebühren den ken!!! Und bitte unterlassen Sie auch jegliche sexuelle Belästigung öffentlicher Mülleimer, denn dies ist in Daytona Beach, Florida, strengstens untersagt. Des weiteren sollte man in Florida zumindest die Socken beim Duschen anlassen, denn es ist ein Verbrechen, dort nackt zu duschen.

Wer nach Amerika fliegt, um auf Indianer zu schießen, sollte sich North Dakota als Urlaubsziel aussuchen, denn dort ist es immer noch legal, aus Planwagen heraus auf Rothäute zu feuern. Wer darüber staunt: In North Dakota gab es einst auch einen Paragraphen, wonach versuchter Selbstmord als Mordversuch gewertet und folgerichtig mit der Todesstrafe bedroht wurde.

Elchen ist es in Fairbanks, Alaska, untersagt, auf den Bürgersteigen der Stadt ihre natürlichen Triebe auszuleben - schön und gut, aber wie erkläre ich das dem Elch? In einem anderen Bundesstaat der USA wird erwartet, dass die Hunde Schilder lesen können, denn Hundefänger müssen gut sichtbare Schilder für den Hund aufhängen, dass sie Hunde fangen - vielleicht lässt sich so auch das Elchproblem lösen? Was uns ebenfalls etwas stutzig macht, ist ein Gesetz in Nevada, das Sex ohne Kondom verbietet. Genauso kurios erscheint ein Gesetz in Washington, das Sex mit einer Jungfrau verbietet - auch in der Hochzeitsnacht! Zum Kinderzeugen muss dann wohl in den Urlaub gefahren werden.

Amerika hat wohl mit Abstand die meisten skurrilen Gesetze auf der Welt. Doch zum Schluss auch noch drei Gesetze aus anderen Ländern: In London, Großbritannien, ist es illegal, Ehefrauen nach 21 Uhr zu schlagen. Dieses Regel soll dazu beitragen, die Zahl der nächtlichen Ruhestörungen zu verringern. In Frankreich darf man sein Schwein nicht Napoleon nennen, dies steht unter Strafe. Und in China ist es gesetzlich untersagt, einen Menschen vor dem Ertrinken zu retten - dies wäre ein Eingriff in sein Schicksal. Na danke - nun wissen wir, wo wir nicht schwimmen gehen werden!

Merke: Bizarre Gesetze gibt es überall auf der Welt - auch in Deutschland. Manche sind einfach nur zum Lachen, bei Anderen ist einem vor lauter Dummheit zum Weinen zumute.

KStA abonnieren