Spezialisten
Extravagante Läden in Köln

Vorlesen
1 Kommentare

Ehrenfelder Firma: Aus Liebe zum Metall

Erstellt
Die dritte Generation: Felix Wilms ist Betriebsleiter in dem Familienbetrieb, seine Schwester Nina Verkaufsleiterin. 
Die Ehrenfelder Firma Wilms ist auf Lochbleche in allen erdenklichen Formen spezialisiert. „Wir haben Kunden von Finnland bis Portugal“, erklärt Thomas Wilms, der aufgrund seiner Liebe zum Metall zunächst den Beruf des Formers erlernte.  Von
Drucken per Mail
Köln

Um sich eine Vorstellung von den Produkten der Firma Wilms zu machen, brauchte man nur den Computer zu Hause aufschrauben und ins Gehäuse schauen. Das Aluminiumteil mit den vielen kleinen Löchern drin könnte von Wilms stammen. Die Metall-Lampen in Gestalt des Kölner Doms, mit denen das Restaurant Linde in Widdersdorf seinen Gastraum erhellt, stammen ganz sicher von Wilms; genauso wie Tausende Lüftungsbleche, Zierleisten, Kupferdrähte, Balkongeländer-Füllungen und Abdeckungen von Kellerfenstern, die man kaum bewusst wahrnimmt.

Zu behaupten, das seit einem Vierteljahrhundert in Ehrenfeld ansässige Familienunternehmen sei auf Lochbleche spezialisiert, trifft zwar den Kern, hilft jedoch allenfalls ansatzweise bei der Vorstellung von der Produktvielfalt. Das liegt zum einen daran, dass wir Löcher mit einer runden Form assoziieren und nicht gleich daran denken, dass man mit einem entsprechend geformten Stempel auch quadratische, achteckige, ovale, stern-, rauten- und sogar tränenförmige Öffnungen in ein Stück Blech stanzen kann. Berücksichtigt man ferner, dass die Öffnungen nicht nur beliebig groß, sondern auch in den unterschiedlichsten Abständen angeordnet sein können, kommt man zu dem Schluss, dass es bei den Lochblechen von Wilms deutlich mehr Variationsmöglichkeiten geben muss als bei den sechs Lottokugeln nebst Zusatzzahl. Demzufolge sieht man beim Durchschreiten der Lagerhallen jeweils nur einen winzigen Ausschnitt des Möglichen und Machbaren.

8000 Kunden europaweit

Die Handwerker, Tischler, Messebauer, Bühnenbildner, Bastler, Künstler und Maschinenbauer, die zu Wilms’ Kundenstamm zählen und entweder im Laden oder online bestellen, wissen hingegen ganz genau, dass sie innerhalb von zehn Tagen jedes Format einer Platte aus Aluminium, Zink, Edelstahl, Messing oder Kupfer in einer Größe bis zu 1,50 mal 3 Meter erhalten können: geriffelt, blankgeglüht, matt und mit jeder erdenklichen Anzahl und Anordnung von Löchern. Selbst der Wurmhändler aus dem Kölner Umland fand mit Wilms’ Hilfe ein Instrument, um das Futter für seine Tiere seinen Vorstellungen entsprechend sieben zu können.

„Wir haben europaweit etwa 8000 Kunden von Finnland bis Portugal“, erklärt Thomas Wilms, der aufgrund seiner schon früh ausgeprägten Liebe zum Metall zunächst den Beruf des Formers erlernte und bei KHD Schiffs-Motorenblöcke goss, bevor er in das großväterliche Unternehmen einstieg.

Inzwischen wirkt der Seniorchef eher im Hintergrund, ähnlich wie seine Frau Christa, die sich um die Buchhaltung kümmert. Den Kontakt zu den Kunden hält hauptsächlich die dritte Generation: Felix Wilms in der Funktion des Betriebsleiters und seine Schwester Nina als Verkaufsleiterin.

"Unglaublich viel Spaß"

Ursprünglich hatte die junge Frau mit den auffallend hellblauen Augen gar nicht vor, ins Unternehmen einzusteigen. Während ihr vier Jahre jüngerer Bruder mit seiner doppelten Ausbildung – sowohl zum Metallbauer als auch Groß- und Einzelhandelskaufmann – zielstrebig darauf zusteuerte, sammelte die heute 32-Jährige dank ihrer Qualifikation als Kauffrau für audiovisuelle Medien erst mal acht Jahre Erfahrung beim Fernsehen, bevor sie sich „eher aus Pflichtgefühl“ bemüßigt fühlte, das familieneigene Firmenterrain einer näheren Betrachtung zu unterziehen.

Nachdem sie sich richtig in die Materie hineingekniet hatte, stellte sie allerdings fest: „Es macht unglaublich viel Spaß. Und wenn man Ahnung hat von der Materie, wird man auch als Frau akzeptiert.“

Auch interessant
Videos
Anzeige

Einschlägige Tipps und aktuelle Informationen rund um die Themen Ausbildung und Beruf.

FACEBOOK
Weitere Serien
Kleinanzeigen