Abo

LivetickerRudnevs-Tor zählt nicht – FC verliert gegen die Hertha

Lesezeit 8 Minuten
MDF97448

Die entscheidende Situation: Niklas Stark trifft zum 2:1 gegen den FC.

Aus und vorbei! Der 1. FC Köln verliert gegen Hertha BSC mit 1:2. Zumindest bis Sonntag sind die Berliner dank der Treffer von Vedad Ibisevic (13.) und Niklas Stark (74.) nun „Spitzenzweiter“.

Der bisher ebenfalls so überzeugende 1. FC Köln musste  dagegen erstmals seit mehr als einem halben Jahr (0:2 gegen Leverkusen am 10. April) wieder als Verlierer vom Platz gehen, weil Simon Zoller (Pfosten/87.) Pech hatte und der Treffer von Artjoms Rudnevs in der letzten Spielminute nicht zählte.

Mit 15 Punkten bleibt das Team von Peter Stöger aber weiter in der Spitzengruppe. Anthony Modeste (65.) hatte mit seinem achten Saisontreffer den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt.

Alles zum Thema Timo Horn

Die Partie im Liveticker zum Nachlesen:

Abpfiff!

90. + 2 Tor für den FC durch Rudnevs - doch auch der Pfiff. Der Stürmer soll sich gegen Plattenhard mit einem Foulspiel durchgesetzt haben. Schwierige Enscheidung.

90. Ibisevic geht runter, Allagui ist im Spiel. Noch drei Minuten Nachspielzeit.

89. Die Hertha kontert: Weiser steckt auf Schieber durch. Doch der verzieht.

88. Die Kölner bleiben dran. Haben viel Ballbesitz und suchen Weg nach vorne. Geht da noch was?

87. Riesenchance für den FC! Zoller holt einen hohen Ball im Strafraum stark mit der Brust runter und zieht direkt ab. Der Ball knallt an den Pfosten.

82. Bei der Hertha kommt Allan für Kalou.

81. Bittencourt erkämpft eine Ecke. Die bringt nichts ein, der FC bleibt aber in Ballbesitz.

79. Stöger geht volles Risiko: Verteidiger Heintz geht raus, Rudnevs verstärkt den Sturm.

77. Die Kölner suchen insbesondere über den schnellen Bittencourt nach einer Antwort.

Das Tor: Weisers Freistoß segelt in richtung zweiter Pfosten. Schieber bringt den Ball wieder ins Zentrum. Mehrere Herthaner stehen bereit. Niklas Stark nickt den Ball letztlich ins Tor. Keine Chance für Timo Horn.

2:1 - Tor für die Hertha

73. Heintz foult Ibisevic. Freistoß aus guter Position für die Hertha.

71. Kopfballchance auf der anderen Seite. Plattenhard findet Brooks per Freistoß, der wuchtig auf den FC-Kasten köpft. Horn mit der nächsten Glanztat.

69. Der FC macht weiter Dampf. Risse holt eine Ecke raus. Diese ist nicht ungefährlich. Modeste kommt zum Kopfball, wuchtet den Ball aber knapp vorbei.

68: Beide Teams wechseln: Zoller kommt für Rausch. Schieber für Esswein.

Das Tor: Der FC kombiniert gut über links mit Hector und Rausch. Der Ball kommt Bittencourt. Der passt mit etwas Glück an Jarstein vorbei zum freihstehenden Modeste, der nur noch zum 1:1 einschieben braucht.

1:1! tor für den FC

61. Der FC greift an: Risse flankt, Modeste legt auf Lehmann ab. Dessen Schuss aus der zweiten Reihe geht weit ins Toraus.

59. Ibisevic spielt Haraguchi auf der rechten Seite frei. Der Japaner entscheidet sich zum Torabschluss und verzieht.

58. Modeste mit guter Ballmitnahme und im Eins gegen Eins gegen Langkamp. Doch der Herthaner klärt stark. Die anschließende Ecke von Rausch getreten bringt nichts ein.

54. Sörensen kann Ibisevic nur mit einem Foul stoppen. Freistoß für die Hertha. Doch den drischt Plattenhard weit ins aus.

52. Die Hertha drängt auf das zweite Tor. Ein Konter des FC läuft über Bittencourt. Sein Anspiel auf Modeste ist aber viel zu ungenau.

49. Haraguchi mit starkem Dribbling in den FC-Strafraum. Sein Abspiel wird abgefälscht. Plattenhard kommt an den Ball und zieht ab. Horn lenkt den Ball noch gerade über die Latte.

48. Sörensen schickt Bittencourt. Doch Jarstein ist zur Stelle und packt sicher zu.

46. FC-Trainer Stöger hat zur Halbzeit gewechselt: Leonardo Bittencourt ist im Spiel. Yuya Osako bleibt in der Kabine.

Anpfiff - zweite Halbzeit

Halbzeit: Man kann den Kölnern nicht die Einstellung absprechen, doch die klaren Ideen, um gute Torchancen zu kreieren fehlen weitestgehend. Einzig die Kontersituation in der 6. Minute spielten Osako und Risse gut aus. Hertha hat dagegen mehr Spielanteile und die besseren Angriffe. Insofern auch die verdiente Führung durch den Treffer von Ibisevic.

Abpfiff - erste Halbzeit

43. Langkamp geht rüde gegen Osako in den Zweiampf und sieht dafür Gelb. Schiedsrichter Willenborg hatte Vorteil laufen lassen, der Angriff der Kölner verpuffte aber wenig später.

39. Risse mit einem Vorstoß über die rechte Seite. Plattenhard kann er überlaufen. Sein Schuss verfehlt das Tor aber klar.

36. Viele Zweikämpfe, viel Engagement. Spielerisch tun jetzt beide Teams aber schwer, in Tornähe zu gelangen.

32. FC-Rechtsverteidiger Sörensen scheint doch sehr verunsichert. Auch in Ballbesitz trifft der Däne nicht die besten Entscheidungen. Einen Kölner Angriff beendet er mit einem Fehlpass.

30. Die Partie hat jetzt richtig Fahrt aufgenommen. Beide Teams spielen nach vorne.

26. Die Kölner erhöhen den Druck, reiben sich aber häufig in Zweikämpfen auf und verlangsamen so das Spiel.

22. Osako dribbelt über rechts und holt eine Ecke raus. Die bringt ein wenig Unordnung aber keine Gefahr vor das  Berliner Tor.

20. Es ist nicht so, dass sich der FC hier an die Wand spielen lässt. Auch die Kölner suchen den Weg nach vorne und zeigen, dass sie selbstbewusst genug sind, um hier mitzuspielen. Die gefährlicheren Situationen hatten aber bislang klar die Berliner und damit auch die verdiente Führung.

17. Wieder ist es Haraguchi, der Sörensen auf der linken Seite austanzt. Dann bedient der Japaner Kalou. Seinen Schlenzer fängt Horn ohne Probleme.

16. Haraguchi mit einem Schuss aus der zweiten Reihe: Knapp daneben.

14. Wie reagiert der FC? Mit einer Torchance durch Modeste. Doch der Stürmer verzieht.

Das Tor: Weiser macht Dampf über rechts und passt flach in den Strafraum zu Ibisevic. Der Bosnier schießt direkt und trifft unhaltbar zum 1:0 gegen den FC.

1:0 - Tor für die Hertha

11. Wieder die Hertha, die jetzt hier das Spiel an sich reißt. Eine Flanke findet Kalou. Dessen Kopfball geht kraftlos am Tor vorbei.

9. Horn auf dem Posten! Haraguchi narrt Sörensen und findet Ibisevic zentral vor dem FC-Kasten. Der Hertha-Stürmer schießt aus der Drehung. Horn ist blitzschnell unten und hat den Ball.

6. Die erste gut Chance geht an den FC: Osako schickt Risse über rechts und bekommt den Ball am Strafraum zurück. Seine Direktabnahme geht einen Meter rechts am Hertha-Kasten vorbei.

5. Risse sucht Modeste in der Spitze. Abseits. Das hat dann doch nach Fußball ausgesehen. Es kommt Leben rein.

4. Die Hertha schlägt dann auch ihre Spieleröffnung ins Nichts. Und dann auch wieder Köln. Noch kein Fußball in Berlin.

2. Dominique Heintz will das Spiel für den FC eröffnen und gerät gleich unter Druck. Sein langer Ball geht ins Nirgendwo.

Anpfiff - erste Halbzeit

15:29 Uhr

Die Temas stehen auf dem Platz. Der FC spielt in roten Trikots, Hertha klassisch in Blau und Weiß. Gleich geht's los.

15:26 Uhr

Bis es losgeht, noch etwas Denksport. Wo spielt der FC?

15:24 Uhr

Es ist heute nicht nur das Duell der Top-Torjöger Modeste (7) und Ibisevic (5). Sondern, so sieht man es jedenfalls in Berlin, ein Aufeinandertreffen der besten Linksverteidiger des Landes. Marvin Plattenhardt gilt in der Hauptstadt als Herausforderer für Jonas Hector in der Nationalmannschaft.

15:20 Uhr

Unser Reporter Christian Oeynhausen meldet sich aus dem Stadion:

„Marcelinho ist zu Besuch in Berlin und wird ordentlich abgefeiert. Hat 165 Spiele mit 65 Toren für die Hertha auf dem Konto. Im März bekommt er hier ein Abschiedsspiel. Heute ist der Brasilianer  41. Die blondierten Haare hat er immer noch.“

15:16 Uhr

Und wie ist die Hertha heute zu knacken? Immerhin blicken die Hauptstädter auf den besten Saisonstart seit 46 Jahren. Wir haben uns den heutigen FC-Gegner genau angeschaut.

15:12 Uhr

Bei der Hertha kommt Salomon Kalou zum Saisondebüt. Im August waren innerhalb weniger Tage seinen Vater und seine Tante verstorben, Herthas bester Schütze der letzten Saison (14 Tore) war in die Heimat gereist. Die Trauer schlug sich danach auch auf seine Trainingsleistungen nieder. Heute soll er den gesperrten Valentin Stocker ersetzen.

15:08 Uhr

Auf Seiten des 1. FC Köln nimmt Peter Stöger im Vergleich zur letzten Partie gegen den FC Ingolstadt keinerlei Veränderungen vor. Yuya Osako, der unter der Woche auch mal mit dem Training aussetzte, ist fit und kann neben Anthony Modeste für Torgefahr sorgen. Leo Bittencourt sitzt also zunächst auch der Bank.

15:05 Uhr

Die Aufstellung des 1. FC Köln:

Die Aufstellung von Hertha BSC:

Jarstein – Weiser, S. Langkamp, Brooks, Plattenhardt – Skjelbred, Stark – Esswein, Kalou, Haraguchi - Ibisevic

15:02 Uhr

Der FC ist als Tabellenzweiter zu Gast bei den ebenfalls formstarken Berlinern. Das Team von Pal Dardai steht mit nur einem Punkt weniger auf Tabellenrang fünf. Sollte es heute einen Gewinner geben, dürfte sich dieser umso mehr – und natürlich weiter mit einer gesunden Prise Humor – Bayernjäger nennen.

15:00 Uhr

Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC Berlin!

KStA abonnieren