Talent wechselt nach BremenFC verliert U-17-Nationalspieler Guwara

Lesezeit 2 Minuten
Leon Guwara (r.) verlässt den 1. FC Köln.

Leon Guwara (r.) verlässt den 1. FC Köln.

Köln – Der 1. FC Köln verliert mit Junioren-Nationalspieler Leon Guwara ein Top-Talent. Der 17 Jahre alte Innenverteidiger wechselt zur neuen Saison zum SV Werder Bremen.  Der Vertrag des Abwehrspielers in Köln läuft im Sommer aus. „Wir hätten ihn gern gehalten. Wir haben seit Herbst Gespräche  mit ihm und seinem Berater geführt, nicht nur für den  Jugendbereich, sondern auch für den Übergang zum Lizenzbereich. Aber er hat sich entschieden, etwas Neues  zu probieren. Wir akzeptieren seine Entscheidung“, sagt FC-Nachwuchskoordinator Frank Schaefer (50) dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

In den Gesprächen habe der Spieler eine starke emotionale Bindung zum SV Werder zum Ausdruck gebracht. Schaefer: „Alle Spieler, die wir nach oben durchgebracht haben, zeichnen sich durch eine 100prozentzige Identifikation mit dem FC aus. Diese letzte Identifikation kam in diesem Fall nicht heraus. Wir wünschen Leon Guwara viel Glück.“

Guwara spielt seit 2003  beim FC-Nachwuchs. In der laufenden Saison hat er 19 Spiele für die U 19 des FC in der A-Junioren-Bundesliga absolviert. Für die deutsche U 17 hat Guwara sieben Partien bestritten, zuletzt im März 2013. An der Weser soll er zunächst im Regionalliga-Team eingesetzt werden. „Wir freuen uns, dass sich Leon für Werder entschieden hat. Wir haben seinen Weg in den vergangenen Jahren intensiv verfolgt“, sagt Frank Baumann, Direktor Profifußball und Scouting bei Werder. 

KStA abonnieren