BVB-SpielerLeitner ein Kandidat für den 1. FC Köln? Das sagt Schmadtke

Lesezeit 2 Minuten
FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke

Köln – Ziemlich gelassen bereitet sich die sportliche Abteilung des 1. FC Köln auf das letzte gemeinsame Fußballspiel der Saison am Donnerstag bei Eintracht Trier (15.30 Uhr, Moselstadion) vor. Nur ein gutes Dutzend Profis begrüßte Trainer Peter Stöger am Dienstagnachmittag zu einer Runde Radfahren – der Rest fehlte aus verschiedensten Gründen.

Die meiste Arbeit hat nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub in den Vereinigten Staaten ohnehin Geschäftsführer Jörg Schmadtke, der am Kader für die kommende Saison bastelt. Wegen des Klassenerhalts von Eintracht Frankfurt steht etwas weniger TV-Geld zur Verfügung. Der FC liegt in diesem Ranking auf Rang 14 – die Eintracht zwei Plätze davor.

Weit fortgeschritten sind die Verhandlungen mit Wolfsburg über den Abgang von Yannick Gerhardt und die Verpflichtung des Darmstädters Konstantin Rausch, der zweiter Neuzugang nach dem bisherigen Schalker Marco Höger wird. Letzte Details sollen in dieser Woche geklärt werden. Neue Arbeitgeber für drei der vier offiziell verabschiedeten Spieler (Svento, Hosiner, Mesenhöler) scheint es noch nicht endgültig zu geben. Maurice Exslager geht bekanntlich zum 1.FC Magdeburg. Bislang habe ihm kein weiterer Spieler des aktuellen Kaders Wechselabsichten gemeldet, sagte Schmadtke.

Alles zum Thema Peter Stöger

Leitner ist einem Wechsel nicht abgeneigt

Eine Planstelle ist nach Gerhardts Abgang im zentralen Mittelfeld zu besetzen. Eine naheliegende Lösung wäre Moritz Leitner, der Gerhardt in seiner Spielanlage ähnelt, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund nur noch ein Jahr läuft und der daher wohl günstig zu haben wäre. In der Rückrunde kämpfte der 23-Jährige sich zurück ins Team von Thomas Tuchel, er kam nach der Winterpause auf neun Einsätze in der Bundesliga, einen im DFB-Pokal und zwei in der Europa League. Auch in der nächsten Saison wird er beim BVB aber nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskommen.

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, wäre Leitner einem Wechsel nach Köln gegenüber nicht abgeneigt. Jörg Schmadtke erklärte allerdings, der ehemalige U-21-Nationalspieler spiele in den Überlegungen des FC keine Rolle.

KStA abonnieren