Abo

FC-NachwuchsChurlinov schreibt Geschichte – Özcan trifft für U19

Lesezeit 1 Minute
PIC Churlinov FC

Darko Churlinov, hier im FC-Dress, feierte sein Debüt in der mazedonischen Nationalmannschaft.

Köln – Der 1. FC Köln hat einen weiteren Nationalspieler in seinen eigenen Reihen. Darko Churlinov, ein Spieler aus der U19 des Bundesligisten, feierte im Länderspiel am Dienstag gegen Weißrussland sein Debüt für die mazedonische Nationalmannschaft. Der Offensivspieler wurde kurzfristig nachnominiert und durfte anschließend Geschichte schreiben.

Mit gerade einmal 16 Jahren ist Chrulinov, der im vergangenen Sommer vom FC Magdeburg ins Rheinland wechselte, der jüngste Spieler in der Geschichte der mazedonischen Auswahl. Beim Stand von 3:0 kam er für Egjan Aliosk aufs Feld. Das Publikum applaudierte. 

Der Jungspund war kaum im Spiel, da hatte er das 4:0 auf dem Fuß. Ganz knapp verpasste Chrulinov aus seinem historischen Ereignis ein Traumdebüt zu machen. 

Alles zum Thema Geißbockheim

Salih Özcan trifft für U19

Neben dem Mazedonier kehrt auch Salih Özcan mit einem Erfolgserlebnis ans Geißbockheim zurück. Im dritten Qualifikationsspiel für die deutsche U19-Nationalmannschaft gegen die Slowakei erzielte der FC-Profi das zwischenzeitliche 2:0. Am Ende gewann die Mannschaft von Trainer Frank Kramer gegen die Slowaken mit 4:0 (2:0). 

Die Nachwuchs-Fußballer qualifizierten sich damit für das Kontinentalturnier, das vom 2. bis 15. Juli in Georgien stattfindet. Zuvor hatte die DFB-Auswahl in der Eliterunde einen späten 2:1-Sieg gegen Zypern und einen 2:0-Erfolg gegen Serbien gefeiert. (mbr)

KStA abonnieren